Region: Austria
Economy

Jetzt Holzbau in Österreich sichern!

Österreichische Bundesregierung
5.629 Supporters 5.548 in Austria
31% from 18.000 for quorum
  1. Launched 05/07/2021
  2. Time remaining 12 days

Sichern wir gemeinsam die Zukunft des österreichischen Holzbaus!

Wir, die österreichischen Holzbaubetriebe sind das Rückgrat der österreichischen Holzbranche. In fast jedem Ort Österreichs findet man einen solchen Betrieb - sei es ein Tischler, Zimmerer oder Dachdecker. Die Unternehmer und deren Mitarbeiter haben während der Corona-Krise durchgearbeitet und so Arbeitsplätze im ländlichen Raum gesichert. Die österreichischen Holzbaumeister sorgen für Wertschöpfung in Milliardenhöhe, tausende Arbeitsplätze und für die Realisierung von Wohnträumen sowie den ökologischen Hausbau.

Aber: seit Februar 2021 schlittert die Branche in eine große existentielle Krise!

Durch verschiedenste Einflussfaktoren – temporäre Ausfälle durch Corona, einen schneereichen Winter – aber auch durch die explosionsartig angestiegene Nachfrage nach Holz und Holzproduktion beim Endverbraucher sowie auf internationalen Märkten ist es zu Engpässen in der regionalen Versorgung und zu Preissteigerungen gekommen.

Wir wollen weiterhin für unsere Kunden in gewohntem Maße und auf qualitativ höchstem Niveau produzieren können, brauchen dafür aber mehr Sicherheit!

Wir brauchen faire, transparente und kalkulierbare Preise und vor allem eine Absicherung, dass genau die Menge an Holz verfügbar ist, die wir benötigen. Denn, mit der zurzeit verfügbaren Menge können viele geplante Aufträge nicht umgesetzt werden und müssen zum Teil storniert werden.

Wir fordern einen Holzdeal für Österreich!

• jährlich mindestens 1,5 Mio. Kubikmeter Holz aus Österreich für Österreich – um unsere Betriebe mit ausreichend Baustoff versorgen zu können
  • Kalkulierbare, planbare und transparente Preise – für unsere Betriebe und unsere Kunden
  • Stärkung der ländlichen Holzbaumeister & Sicherung von tausenden Arbeitsplätzen
  • Absicherung unserer österreichischen Holzbau-Tradition

Weitere Infos unter: https://www.zukunft-holzbau.at/

Die österreichischen Holzbaubetriebe brauchen JETZT Sicherheit! Die politischen Verantwortungsträger und alle Partner im Holzbau müssen jetzt handeln, um den Entwicklungen der vergangenen Monate entgegenzusteuern und Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen sicheren Fortbestand der Branche ermöglichen!

Die österreichischen Holzbaumeister und -betriebe fordern genau die Menge an Holz, die sie für die Abwicklung ihrer Aufträge und geplanten Projekte benötigen!

Handeln wir jetzt und nicht erst in 2, 3 Jahren, wenn es zu spät sein könnte!

Bitte unterstützen auch Sie unsere Initiative und helfen Sie mit, dass auch in Zukunft österreichische Holzbau-Kunst - mit österreichischem Holz - gesichert ist!

Thank you for your support, Holzbau Austria from Wien

News

Im Gegensatz zu Beton und Ziegel, bei deren Herstellung Unmengen CO2 entstehen, bindet Holz CO2 und trägt damit substanziell und nachhaltig zum Klimaschutz bei. In anderen Ländern werden Hochhäuser im Sozialbau mit Holz realisiert. Österreich braucht eine Änderung der Bauuordnung, die mehrgeschossigen Holzbau erlaubt.

Wir haben doch gesehen wohin das führt, wie z.B. in Kaisers Zeiten soviel Holz für den Schiffsbau, das wir jetzt nur noch Platz für Fichten haben (siehe heutige Folgeschäden- Borkenkäfer....) und ansonsten eh alles verkarstete. Jetzt ist man dran möglichst viel Holz mit Häuser zu verschwenden. Häuser bauen und Holzverkleidungen sind eine Beleidigung für die Natur. Bäume sind heilig.

• 3 hours ago

Holz ist ein wichtiger baustoff der auch für heimische häuselbauer leistbar bleiben soll. Und sichert arbeitsplätze in den Tälern und Regionen

• 3 hours ago

Weil heimisches Holz in Österreich bleiben sollte und verarbeitet werden sollte.

• Not public Nüziders

4 hours ago

Weil es für Einheimische viel zu teuer ist und wir unsere Ware auch in Vorarlberg brauchen.

• 5 hours ago

Holz ist so nötig wie Essen oder ein Dach über dem Kopf.

• Not public Andelsbuch

5 hours ago

Ich arbeite selber in einer zimmerei. Es geht auch um Jobs!

/at/petition/online/jetzt-holzbau-in-oesterreich-sichern/votes
Return format