Unser Ziel ist es, eine dauerhafte Lösung für die Weiterführung des Schulversuches "Inklusive Klassen an Sonderschulen" an der Steyrdorfschule ASO1 zu erreichen!

In die Steyrdorfschule zu gehen, bedeutet einer Gemeinschaft aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung anzugehören, an der sich Lehrer und Eltern engagiert beteiligen. Gleichzeitig erhalten die Kinder eine ausgezeichnete Schulbildung durch ganzheitliches Lernen! Dennoch darf im Jahr 2018/19 keine erste Volksschulklasse am Standort Steyrdorfschule geführt werden.

Begründung

Die I-Klassen der Steyrdorfschule an einer kooperierenden Steyrer Volksschule zu führen, ist mit den derzeitig zur Verfügung stehenden gesetzlichen Regelungen kaum möglich, die hohe Qualität des Schulversuchmodells ist somit nicht haltbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Eltern der Steyrdorfschule aus Steyr
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer/innen,

Aufgrund eines fehlerhaften Links in der letzten Nachricht heute noch einmal:

Bitte unterzeichnen Sie auch die parlamentarische Petition über www.rettet-die-i-klassen.at.

Die Unterschriften die wir auf openpetition gesammelt haben, konnten NICHT für die PARLAMENTARISCHE PETITION übernommen werden. Diese Petition wird am 27. Juni im Parlament behandeln. Es ist wichtig, dass die Parlamentarier und die Regierung sehen, dass es sehr vielen Menschen wichtig ist.

Also bitte nehmen Sie sich 2 Minuten Zeit und unterzeichnen erneut über www.rettet-die-i-klassen.at !

Pro E-Mail-Adresse können 2 Personen unterschreiben - falls die Oma zum Beispiel keine eigene hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Barbara Hofer für die Eltern der Steyrdorfschule

• Liebe Unterstützer,

Ich möchte euch noch einmal daran erinnern die parlamentarische Petition über www.rettet-die-i-klassen.at zu unterzeichnen!

Die Unterschriften die wir auf openpetition gesammelt haben konnten NICHT für die PARLAMENTARISCHE PETITION übernommen werden.

Also bitte nehmt euch 2 Minuten Zeit und unterzeichnet erneut über www.rettet-die-i-klassen.at!

Verleihen wir dem Thema I-Klassen an Sonderschulen im Nationalrat gemeinsam an Gewicht!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Barbara Hofer für die Eltern der Steyrdorfschule

• Liebe Unterstützer der Steyrdorfschule,

Wir die Eltern und Schüler der Steyrdorfschule möchten uns bei euch bedanken!
    Ihr habt es uns durch eure Unterschrift möglich gemacht unserem Ziel, die Integrationsklassen an Sonderschulen nicht nur zu erhalten, nein auch gesetzlich zu verankern, einen Schritt näher zu kommen.

Allein für die Steyrdorfschule konnten über 6000 Unterschriften gesammelt werden. An allen betroffenen Schulen gemeinsam sind es bis dato über 34.000 Unterschriften. Das ist ein starkes Zeichen – Eines, dass man nicht ignorieren kann! Eines, dass gesehen wurde!

Dank dieser Unterschriften war es uns möglich 12!!! Nationalratsabgeordnete zu gewinnen, die eine „parlamentarische Petition“ unterzeichnet haben. Dadurch wurde unser Anliegen, die Integrationsklassen an Sonderschulen ins Regelschulwesen zu überführen, zu einer Angelegenheit des Nationalrates. Besonders ist auch, dass sich unter diesen 12 Abgeordneten Vertreter aller 5 Parteien des Nationalrates befinden. Wir haben also Unterstützer aus den Reihen der ÖVP, FPÖ, SPÖ, NEOs und Liste Pilz – das zeigt deutlich: Die Zukunft unserer Kinder – egal mit oder ohne Beeinträchtigung - ist einer großen Bandbreite an Menschen wichtig!

Was können WIR nun tun?

Die „parlamentarische Petition“ unterzeichnen.

Denn obwohl sie bereits von Vertretern aller Parteien unterzeichnet wurde, liegt es an UNS, dem Thema Gewicht zu verleihen! Es liegt an uns, dass das Anliegen nicht nur im Nationalrat behandelt werden MUSS, sondern auch Bildungsminister Faßmann in die Pflicht genommen wird zu reagieren!

UNTERZEICHNEN wir diese schulübergreifende Petition und zeigen einmal mehr deutlich unseren Willen, dass das Konzept Integrationsklassen an Sonderschulen nicht einer Prozentzahl zum Opfer fallen darf. Ein Konzept das bereits über 26 Jahre erfolgreich läuft, von dem Direktoren, Lehrer, Eltern und vor allem Schüler begeistert sind.

Nehmt euch kurz die Zeit und klickt auf „www.rettet-die-i-klassen.at“ und unterzeichnet (e-mail – Bestätigung nicht vergessen, denn eure Stimme soll zählen!). Bitte teilt, postet und sendet den Link auch an eure Kontakte!

Weitere Informationen findet ihr unter der Facebook-Seite „Rettet die i-Klassen“ die vom EV-Team OÖ zum Erhalt der Integrationsklassen an Sonderschulen erstellt wurde. Wir sind schon lange keine Einzelkämpfer mehr! Eltern aller 11 betroffenen Schulen haben sich zu einer starken Bewegung zusammengeschlossen – denn GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Und durch eure Unterschrift noch stärker!

Barbara Hofer
    Für die Schüler und Eltern der Steyrdorfschule

Einzigartig Top Team Guter GEIST im warstem Sinne

Contra

Noch kein CONTRA Argument.