Region: Austria
Education

Halt Stop - Nein zu weniger Prüfungswochen!

Petition is directed to
Bildungsministerium
1.992 Supporters 1.976 in Austria
11% from 18.000 for quorum
  1. Launched 31/01/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Sehr geehrter Herr Bildungsminister, sehr geehrte Mitglieder der Bundesregierung!

Das Kernziel der UG-Novelle soll sein, dass Studierende ihr Studium schneller und idealerweise in Mindeststudienzeit durchziehen. Doch die Möglichkeit der Reduktion der Prüfungstermine im Semester steht klar im Gegensatz zum Erreichen dieses Ziels. Weniger Prüfungswochen führen zu schlechteren Prüfungsbedingungen und einem erschwerten Studium für alle Studierenden.

Wir als AktionsGemeinschaft Jus und als AktionsGemeinschaft an der Universität Wien fordern Sie daher im Namen aller Studierenden dazu auf, diese Regelung aus der UG-Novelle zu streichen und die Regelung die diesbezüglich bisher galt beizubehalten. Es soll den Universitäten gar nicht erst die Möglichkeit eröffnet werden, weniger Prüfungsmöglichkeiten anzubieten. Diese Entscheidung soll nicht in den Händen eines Organs der Universität Wien liegen, in dem die Vertreter_innen der Studierenden deutlich in der Unterzahl sind.

Die im momentanen Gesetzesentwurf vorgesehene Regelung führt weder zu einer höheren Prüfungsaktivität, noch können Studierende ihr Studium dadurch schneller absolvieren. Besonders hart trifft das die Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Wien. Bei uns absolvieren die Studierenden durchschnittlich nach 12 Semestern ihr Studium, obwohl 8 Semester vorgesehen wären. Somit wird das Ziel, ein Studium in der Mindestzeit zu absolvieren, durch die Möglichkeit der Implementierung von nur noch zwei Prüfungswochen im Semester noch weiter erschwert. Es ist vollkommen unrealistisch mit weniger Prüfungsmöglichkeiten schneller zu sein, als bei den bestehenden drei. Aufgrund des umfassenden und herausfordernden Lernstoffes kämpfen wir mit hohen Durchfallquoten, deswegen ist für uns jede einzelne Prüfungsmöglichkeit essenziell. Wir können darauf nicht verzichten.

Die mögliche Reduktion von Prüfungsterminen pro Semester ist gegenüber uns Studierenden unverantwortlich und führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Studienbedingungen. Wir fordern daher eine Streichung dieser Regelung aus der UG-Novelle.

Reason

Die im momentanen Gesetzesentwurf vorgesehene Regelung führt weder zu einer höheren Prüfungsaktivität, noch können Studierende ihr Studium dadurch schneller absolvieren. Auch wenn wir diese Petition als Studierende der Juridischen Fakultät der Universität Wien hier einbringen, so ist dies ein Thema, welches quer durch alle Studienrichtungen unsere Komiliton_innen bewegt. Nichts trifft uns härter, nichts schadet uns in unserem Bildungsweg mehr.

Thank you for your support, Jennifer Pietsch from , Wien
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public St.Johann im Pongau

    4 days ago

    Jeder Student sollte die Möglichkeit bekommen mindestens dreimal bei Prüfungen antreten zu dürfen!

  • Not public St. Pölten

    4 days ago

    Weil sie mich genauso betrifft. Und wenn es weniger Prüfungswochen gibt verzögert das auch den Abschluss.

  • 8 days ago

    Studieren muss für alle möglich sein - va auch Studenten die Vollzeit arbeiten dürfen nicht noch mehr Einschränkungen haben

  • Wien

    9 days ago

    I am a student, reducing my options increases my stress, simple as that.

  • 9 days ago

    I want to have as many exam periods as possible

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/halt-stop-nein-zu-weniger-pruefungswochen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international