Region: Leonding

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

Wir wollen einen flächendeckenden Bau eines Glasfasernetzes in der Gemeinde Leonding. Es darf einfach nicht sein, dass im Jahr 2020 eine Gemeinde mit über 28.000 Einwohnern in nächster Nähe zur Großstadt Linz immer noch ihr Internet entweder per Kupferkabel in Form von DSL (typische Übertragungsraten bis 2Mbit/s) oder über instabile LTE Würfel beziehen muss. Besonderes Unverständnis kommt auf wenn man folgende Karte betrachtet:

Auf dieser finden sich Kleinstgemeinden (zumindest im Vergleich zu Leonding) mit unter 2800 Einwohnern die bereits im Genuss eines FTTH Glasfaser Anschlusses sind. Es scheint der Ausbau geschiehe völlig wahllos oder es sind andere Kräfte im Spiel von denen der normale Bürger nichts mitbekommt - jedenfalls lässt sich klar sagen, dass der weitere Ausbau nicht dort fortgesetzt wird, wo er am dringendsten nötig wäre.

Im internationalen Vergleich sieht es hier noch katastrophaler aus - so nimmt Österreich den vorletzten Platz in Europa ein was den Ausbau der Netzinfrastruktur im Bezug auf Glasfaser angeht. Vergleiche hierzu Seite 18 in:

Ein Armutszeugnis für solch ein reiches Land.

Warum ist Glasfaser so wichtig?

Hierzu zunächst zwei Zitate von fiberservice OÖ (https://www.fiberservice.at/faq/)

Welche Vorteile hat Glasfaser? Verbindungen via Glasfaser bieten eine weitaus höhere Bandbreite über sehr große Entfernungen hinweg. Zudem ist die Datenübertragung sicherer und sehr viel weniger anfällig für Verluste als herkömmliche Kupferkabel. Mit einem Glasfaseranschluss bekommt man praktisch die beste, momentan verfügbare Internet-Zugangstechnologie – und ist somit für die kommenden Jahrzehnte bestens versorgt.

Was ist der Unterschied von FTTH zu Funk oder dem Mobilfunknetz LTE (4G)? Mit FTTH (Glasfaser) sind um ein vielfaches höhere Übertragungsraten über größere Entfernungen möglich als mit herkömmlichen Kupferleitungen, Funklösungen oder mit LTE. Zudem werden Störfaktoren verringert und es findet kein Unterschied zwischen Up- und Download statt, wodurch symmetrische Geschwindigkeiten erreicht werden können. Funknetze stellen ein sogenanntes „Shared Medium“ dar. Das heißt, dass die senderseitig-verfügbare Bandbreite sich auf die Anzahl der verbundenen Kunden aufteilt. Nutzen viele Kunden gleichzeitig das Netz, kann es zu spürbaren Geschwindigkeitseinbußen kommen. Bei FTTH bekommt jeder Kunde das, was er auch bestellt hat!

Eine schlechte Internetverbindung hat weitreichende Folgen. Gerade jetzt, in der Zeit der CoViD-19 Pandemie, haben beispielsweise SchülerInnen & StudentenInnen, die nur einen schlechten bzw. instabilen Internetzugang haben, große Nachteile wie der folgende Zeitungsartikel näher beleuchtet:

Wegen all dem sagen wir, dass es nicht sein darf in diesem Jahrzehnt, dass eine Gemeinde dieser Größe in nächster Nähe zu Linz, einer Groß- und Industriestadt, noch immer keinen Internetanschluss hat, der dieser Zeit gerecht wird und auch zukunftsfähig ist - insbesondere in Anbetracht des lokalen, nationalen und europäischen Vergleichs - und deswegen entstand diese Petition.

• Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit muss ich Ihnen, nach bald einem Jahr, die schmerzliche Nachricht überbringen, dass der Petition nicht entsprochen wurde. Folgendes hat mir die Energie AG per Mail bekanntgegeben:

"Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass in Leonding leider kein weiterer Ausbau durch die Energie AG durchgeführt werden wird.

Um hier aus wirtschaftlicher Sicht einen Ausbau durchführen zu können wäre es notwendig, dass mind. 85% der Bewohner einen Vertrag abschließen. Da es hier in näherer Umgebung auch kein Ausbaugebiet der Energie AG gibt ist es leider generell sehr schwierig hier einen Ausbau zu starten. Hinzu kommen dann auch noch die notwendigen Grabungsarbeiten vor Ort,... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

seit einiger Zeit schon finden Gespräche mit lokalen Politikerinnen und Politikern statt, welche erfreulicherweise unser Interesse an diesem Anliegen teilen. Tatsächlich wurde diese Petition auch schon kurz im Gemeinderat erwähnt, so wurde mir berichtet. Außerdem besteht ein Kontakt mit der EnergieAG, welche sich für den Ausbau in Leonding als verantwortlich erkennt. Die Erstellung des ersten Entwurfs eines Penetrationsgebiets läuft bereits und sollte auch die Interessentenverteilung dieser Petition berücksichtigen. Weiters darf ich freudig verkünden, dass mich die Leondinger Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek kürzlich um ein Treffen gebeten hat, welches am kommenden Dienstag stattfinden... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

seit gestern haben wir die 100 Unterschriftenmarke geknackt und sind auf einem guten Weg, auch die 170 Unterschriften in Leonding, welche für das Quorum erforderlich sind, in nächster Zeit zu erreichen und das alles natürlich nur dank Ihrer aller Unterschrift! An dieser Stelle, mein großer Dank an Sie!

Damit dieser Zustrom an neuen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern nicht abbricht stehen, neben dutzenden Abrisszetteln an Holzmasten, auch 4.000 Flyer zur Verfügung.

Wenn Sie sich vorstellen könnten, selbst auch einige dieser Flyer, z.B. 50, in die Postkästen ihrer Nachbarschaft zu werfen, dann melden Sie sich bei mir am besten per Whatsapp oder SMS an: 06604834449. Selbstverständlich bringe... weiter

Weil Leonding, als dichtbesiedelte Stadt, keine derartigen Fördermittel vom Land OÖ bekommen sollte. Kleinere Gemeinden am Land haben die wenigsten Chancen. Und Lieber Initiator: auch kleine Gemeinden brauchen schnelles Internet! In Leonding liegt das Problem einzig daran, dass die Firma Nopp, vertraglich das Gebiet zugesprochen bekommen hat, ansonsten wäre längst die Liwest mit ihrem exzellenten Angebot present. Ich würde mich eher bei der Firma Nopp bedanken!