region: Parndorf
Family

Gegen längere Öffnungszeiten für das Designer Outlet Parndorf!

Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See
2.415 Supporters
Collection finished
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Das Designer Outlet Parndorf hat bei der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See einen Antrag auf Genehmigung der Verlängerung der Öffnungszeiten gestellt.

Nachdem die Öffnungszeiten nun schon vor einiger Zeit von Mo-Fr von 9:30-19:00 Uhr auf Mo-Do bis 20:00 Uhr und freitags sogar bis 21:00 Uhr verlängert wurden, soll das Center jetzt täglich (!) bis 21:00 Uhr geöffnet bleiben. Wir Angestellten des Designer Outlet Parndorf fordern die Ablehnung des Antrags.

Im Designer Outlet Parndorf sind unter anderem sehr viele (auch alleinerziehende) Mütter mit kleinen Kindern beschäftigt. Leider wird es immer schwieriger für uns Mitarbeiter, Job und Familie zu vereinbaren. Nur werden wir nie gefragt, alles wird über unsere Köpfe hinweg von Leuten entschieden, die jeden Tag um spätestens (!) 17 Uhr Feierabend haben.

Viele Mitarbeiter müssten ihren Job wegen der längeren Öffnungszeiten aufgeben. Wir lassen uns das nicht mehr gefallen! Wir sind nicht nur wertloser Abschaum, der den Umsatz einbringen muss! Auch wir haben ein Recht auf Freizeit und Familie!

Thank you for your support, Johann Tesarek from Podersdorf am See

News

• „Mehr als 2.000 Menschen haben sich in einer Onlinepetition gegen Öffnungszeiten bis 21 Uhr im Outlet ausgesprochen. Die Betroffenen – unter ihnen viele Frauen - befürchten Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen aber auch massive Nachteile für ihre Familien und die Lebensqualität“, erklärt ÖGB-Regionalsekretär Johann Tesarek.

Am 5. November 2018 wurde die Zahl der Petitionsunterschriften präsentiert. 2.414 Menschen haben gegen die Ausweitung der Öffnungszeiten unterschrieben. MitarbeiterInnen des Outlets trafen sich gemeinsam mit VertreterInnen des ÖGB und der Politik zu einem Fototermin in Parndorf.

„Wir haben diese Petition unterstützt, weil wir als ÖGB die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten. Das Outlet Center... further

19h reicht. Ich arbeite selbst im Verkauf und weiß deshalb ganz genau wovon ich rede. Längere Öffnungszeiten, werden immer nur von denen gefordert, die ohnehin im Büro arbeiten und deshalb Zeit genug haben, zu den regulären Öffnungszeiten einkaufen zu gehen. Außerdem, Freitag Nachmittag und Samstag. Das muss doch reichen! Ich würde mir wünschen, dass diejenigen, die vehement längere Öffnungszeiten fordern, sich mal für einen Monat in ein Geschäft stellen und den Alltag leben. Würd mich interessieren, ob der Wunsch danach auch noch vorhanden ist.