Region: Wien

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrter Herr Minister,

seit Jahren gibt es einen Mangel an Polizistinnen und Polizisten in Wien und die Polizeiinspektionen sind baulich in einem schlechtem bis katastrophalem Zustand:

Anstatt hier zu investieren, wird Geld für Projekte wie Polizeipferde verschwendet. Und nun soll auch noch die Polizieinspektion 1180, Gersthofer Straße 135 aufgelassen werden, womit Währing nur mehr 2 Polizeiinspektionen hätte. Städte vergleichbarer Größe in Österreich haben 3 Polizeiinspektionen.

Man bekommt den Eindruck, dass die Wiener Bevölkerung in vielen Belangen des Bundes - von Sicherheit bis Bildung -schlechter behandelt wird. Wir fordern Sie auf, die Schließung der Polizeiinspektion zurückzunehmen!

Durch die Schließung der Polizeiinspektion 1180, Gersthofer Straße entsteht ein Sicherheitsmanko in weiten Teilen des westlichen Wien, von Gersthof über Pötzleinsdorf bis nach Neustift. Die Auflassung dieser Inspektion ist ein absolut falsches Signal. Auch die Personalvertretung der Polizei hat sich gegen diese Schließung ausgesprochen. Wien bzw. Wiener Bezirke darf/dürfen nicht, egal ob es sich um Investitionen in Bildung, Gesundheit oder Sicherheit geht, benachteiligt werden.

Thank you for your support, Dr. Andreas Höferl from Wien

• Liebe Unterstützer/innen,
    die Polizeiinspektion in der Gersthofer Straße 125 wurde trotz vieler Proteste geschlossen. Wir setzen uns aber weiter für eine Polizeiinspektion in Gersthof ein, weil derzeit weite Teile von Gersthof, Pötzleinsdorf, Neustift und Neuwaldegg ohne Polizeiinspektion sind.
    ABER wir haben auch den beiden verbliebenen Inspektionen nun mit dem Nötigsten ausgeholfen: der Polizeiinspektion in der Schulgasse benötigte ein neue Waschmaschine, die Polizeiinspektion in der Martinstraße einen neuen Kühlschrank. Wir haben diese Geräte besorgt und gemeinsam mit der Personalvertretung übergeben.
    Dr. Andreas Höferl
    Bezirksvorsitzender der SPÖ Währing

• Danke für die Unterstützung der Petition gegen die Schließung der Polizeiinspektion Gersthofer Straße! Auf verschiedenen Wegen haben wir mehr als 300 Unterschriften gesammelt. Das ist ein klares Zeichen des Protests gegen die Schließung. Verhindern konnten wir die Schließung nicht mehr, aber weiterkämpfen FÜR Polizeipräsenz in Gersthof bis Pötzleinsdorf werden wir weiter! Denn da wissen wir uns an der Seite der Bevölkerung und auch vieler Polizisten und Polizistinnen, die auch wissen: Sparen bei der Sicherheit ist falsch!
    Dr. Andreas Höferl