Bürgerrechte

Freilassung Ahmeds jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ägyptische Regierung
459 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

459 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Im Namen aller Studierenden in Österreich bekunden wir unsere große Sorge um das Leben und die Sicherheit von Ahmed Samir Abdelhay Ali , einem Doktoranden der Central European University (CEU) in Wien. Berichten zufolge wurde er am 1. Februar 2021 in Kairo festgenommen.

Wir fordern die ägyptische Regierung daher dringend auf, einzugreifen und die bedingungslose Freilassung von Ahmed Samir Abdelhay Ali sicherzustellen, um seine Rückkehr nach Österreich zur Fortsetzung seines Studiums zu ermöglichen.

Begründung

Nach unserem Verständnis kehrte Ahmed im Dezember 2020 zu einem Familienbesuch nach Ägypten zurück und wurde bei seiner Ankunft drei Stunden lang in Sharm Elsheikh International Airport verhört. Nachdem das Haus seiner Eltern am 23. Januar 2021 von der Nationalen Sicherheitsagentur durchsucht worden war, wurde er angewiesen, am 30. Januar auf der Polizeistation der Fünften Siedlung zu erscheinen. Nachdem er die oben genannten Anweisungen befolgt hatte, wurde ihm gesagt, er solle am folgenden Tag, dem 1. Februar 2021, zurückkehren. Anschließend verschwand er für 5 Tage. Berichten zufolge wurde er mehrere Stunden lang ohne rechtliche Vertretung an einem unbekannten Ort von Polizeibeamten festgenommen und verhört.

Im Laufe von 5 Tagen wurde er Berichten zufolge körperlichen Misshandlungen und Folterungen ausgesetzt. Am Samstag, dem 6. Februar, ordnete die Staatsanwaltschaft für Sicherheit 15 Tage Haft an, bis polizeiliche Ermittlungen eingeleitet wurden. Laut seinem Anwalt wird Ahmed beschuldigt, „einer Terroristengruppe mit vorheriger Kenntnis ihrer Ziele beigetreten zu sein, falsche Nachrichten gesendet zu haben, um die Sicherheit und die öffentliche Ordnung zu stören, und ein Konto auf Facebook zu verwenden, um falsche Nachrichten zu verbreiten“.

In Ermangelung jeglicher Beweise, die unser Verständnis dieser Ereignisse verdeutlichen könnten, deuten die oben beschriebenen Tatsachen darauf hin, dass Ahmed derzeit in einem offensichtlichen Vergeltungsakt festgehalten wird, weil er sein Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß der Allgemeinen Erklärung von Menschenrechte (Artikel 19) und dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte (beide), die 1982 von Ägypten ratifiziert wurden, ausgeübt hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern