Wie auch aus den Neuigkeiten dieser Petition (www.openpetition.eu/at/petition/blog/freiheit-fuer-payman-qalandari) hervorgeht wurde Payman Qalandari am 16.2.2019 nach Kabul abgeschoben. Wir bemühen uns nach wie vor um seine Freiheit, jetzt leider in Kabul. Diese Freiheit besteht aus einer Unterkunft in einem "sicheren" Stadtteil, gesicherte Ernährung und einem Job. Wir unterstützen ihn dabei mit Rat, Tat und Geld. Der Antrag aufs Bleiberecht wird spätestens bei seiner Rückkehr in 18 Monaten wieder aktuell. Auf Grund einiger Anregungen möchte ich an dieser promintenten Stelle auf die Möglichkeit des Spendens hinweisen.

Spendenkonto: DI Martin Brunner IBAN: AT30 1420 0200 1708 1390 BIC:EASYATW1

Nachstehend unterfertigte Personen unterstützen die Beschwerde gegen die Schubhaft und den Antrag auf Bleiberecht von Herrn Payman Qalandari

1. Herr Qalandari ist bereits seit 2016 in Österreich und hat in dieser Zeit als außerordentlicher Schüler am BG/BRG Stockerau so gut Deutsch gelernt, dass er hervorragend ins Schulgeschehen integriert war.

2. Er hat sich außerdem im Bezirk Korneuburg und darüber hinaus selbstständig einen großen Freundeskreis in allen gesellschaftlichen Bereichen aufgebaut und sich das Vertrauen von sehr vielen Menschen erworben.

3. Herr Qalandari hat immer wieder seinen festen Integrationswillen bekundet und das während der Zeit seines Aufenthaltes immer wieder durch ehrenamtliche Tätigkeiten unter Beweis gestellt. Er hat zum Beispiel einigen seiner Schulkollegen Mathematiknachhilfe gegeben, sich als Dolmetscher zur Verfügung gestellt und im Rahmen von Workshops die Kultur seines Herkunftslandes dargestellt.

4. Gleichzeitig hat er sich unerhört intensiv mit der österreichischen Kultur und ihren Wurzeln auseinandergesetzt und in diesem Bereich Kenntnisse erworben, die weit über das Maß eines durchschnittlichen Asylwerbers hinausgehen.

5. Er wäre bereit, jede mögliche Tätigkeit anzunehmen und/oder sich einer Ausbildung in einem Mangelberuf zu unterziehen, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gäbe.

6. Wir sind erschüttert, dass er am 8. Januar 2019 völlig unerwartet in Schubhaft genommen worden ist und man ihm mitgeteilt hat, dass er so bald wie möglich nach Afghanistan ausgewiesen werden soll, obwohl sein Verfahren zur Erteilung eines Aufenthaltstitels aus Gründen des Artikels 8 Europäische Menschenrechtskonvention (Familienbezug, Freunde-Bezug) noch nicht entschieden ist.

7. Die Nachricht, dass sich ausgerechnet ein so verdientes Mitglied unserer Gemeinschaft wie Herr Qalandari seit mittlerweile mehr als einer Woche in der Situation ganz schwerer Haftbedingungen befindet, hat viele seiner Freunde alarmiert, weil sie um seine physische und psychische Gesundheit fürchten.

Thank you for your support, DI Martin Brunner from Stockerau

pro

Eigentor, Eigentor! Man schafft eben nicht 2500 Unterschriften in einer Woche ohne immenses soziales Netzwerk. Das ist ja keine Petition gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf. Aber gut gemacht, zu gut. Wenigstens kennt ihr jetzt eure Grenzen. Sucht euch halt zur Abwechslung einmal einen weiblichen Flüchtling aus dem Irak oder Venezuela. Tip: In Nordkorea sollens angeblich auch politisch verfolgen (und die haben echte Raketentechnikerinnen- auch ein Mangelberuf).

contra

KOMISCH. IMMER WERDEN VON DEN LINKSPROMIS AFGHANEN UNTERSTÜTZT. Afghanen sind in der Kriminalstatistik führend. Sagt uns das etwas?

• on 09 Apr 2019

Das ist kein Einzelschicksal - ich ahbe auch afghanische Freunde, die vor der selben Situation stehen und bestens integriert sind.

• Elisabeth Penzias Klosterneuburg- Weidling

on 09 Apr 2019

Die Aufmerksamkeit für Payman Qalandari kann nur durch demokratische Aktionen wie diese über diese ungerechtfertigte und grausame Abschiebung in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Österreich ist unter seiner derzeitigen Koalitionsregierung nach rechts gerückt. Gefährlich nach rechts gerückt. Flüchtlingsschicksale wie das von Cayman könnten in Österreich in ein stabiles, erfolgreiches Erwachsenenleben führen. Letzten Endes wäre das auch hilfreich für unser Land.

• on 28 Mar 2019

Wir brauchen hilfsbereite und engagierte Menschen wie Herrn Qalandari in unserer Mitte! :)

• on 26 Mar 2019

Damit es vorbei ist mit Lärm u.Gestank

• Nicht öffentlich Kleinebersdorf

on 14 Mar 2019

Weil es nicht sein kann, das sich jemand so gut integriert und dann abgeschoben wird. nur weil wir in Österreich nicht in der Lage sind die einzelnen Fälle schneller zu bearbeiten.

/at/petition/online/freiheit-fuer-payman-qalandari/votes
return format