Filmteichstraße-Gesamtkonzept jetzt!

Petition richtet sich an
Bezirksvertretung Favoriten

343 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

343 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet April 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bezirksvertretung Favoriten

Die Bezirksvertretung Favoriten wird dazu aufgefordert für das Gebiet in der Filmteichstraße endlich ein Gesamtkonzept, unter Einbeziehung der dort aktiven Bürgerinitiative und der ansässigen Bevölkerung, so wie Expertinnen* entwickelt und umgesetzt wird, um die weiterhin vorhandenen Probleme, mit welchen Anwohnerinnen und Anwohner seit Jahren konfrontiert sind, gelöst werden.

*Exptertinnen wie:
Stadtplaner(auch aus anredenden Städten), VerkehrsexpertInnen wie die vom ÖAMTC, Ma 48, Ma 28, Konfliktmediatoren, Rechtsexpertinnen, Landschaftsarchitekten, Experten für partizipative Stadtentwicklung, und andere die sich mit den ganzen Problemen auseinander setzen.

Begründung

Die Tage werden länger und das frühlingshafte Wetter lädt wieder zum Verweilen außerhalb der eigenen 4 Wände ein. Viele können genau das nach den grauen kalten Wintermonaten gar nicht mehr erwarten. Nicht so wir LaaerbergerInnen. Seit Jahren ist die Filmteichstraße, vor allem abends in den wärmeren Monaten des Jahres, ein beliebter Treffpunkt für Roadrunner, unangemeldete Autocorsos und nicht ansässige Jugendgruppen. Quietschenden Reifen, laute Motorengeräusche, Partylärm und Müllberge belasten uns. Auch die Kriminalität und Konflikte steigen in dem Wohngebiet stetig.
Auf Bundesebene wurde den Roadrunnern mit drastisch erhöhten Strafen und möglichen Autoabnahmen klar der Kampf angesagt. Aber auch von Bezirksseite muss endlich etwas passieren. Bisher improvisierte Entlastungsmaßnahmen zeigen kaum Wirkung(außer dass es kaum Parkplätze mehr in der Filmteichstraße gibt) und verunstalten auch noch das schöne Areal. Es wurden schon vor Jahren Unterschriften gesammelt, dass etwas getan wird. Doch nun ist klar dass auch die ganzen Ideen die bereits eingebracht wurden nur ignoriert oder negiert wurden. Kein Geld ist eines der Argumente. Es braucht dringend ein ganzheitliches Konzept, welches das Gebiet für die Szene unattraktiv aber gleichzeitig für die Anrainer wieder lebenswert macht. Dabei muss man uns mit einbeziehen und unsere Vorschläge und Ideen ernst nehmen und prüfen. Klar ist es muss für alle eine wesentliche Verbesserung eintreten. Es gibt sehr wohl Maßnahmen die wir alle Befürworten. Uns ist klar, dass es Geld kostet, aber für andere Projekte in Favoriten sind zig Millionen da, warum also für uns nicht? Sind wir und unsere Anliegen nichts wert? Ist unsere Gesundheit weniger wichtig als ein Brunnen der 150 Jahre Wiener Wasser feiert?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Magdalena Kelaridis, Gemeinde Baden
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 25.04.2024
Sammlung endet: 02.10.2024
Region: Wien Favoriten
Kategorie: Wohnen

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe MitstreiterInnen!
    Wir haben derzeit 200 Unterschriften gesammelt, dies ist super, aber es geht noch mehr!
    Weiters will ich sie über folgende Artikeln in den Medien zu unserem Thema informieren.
    Man kann die Petition auch drucken für alle die kein Internet haben!
    Krone Artikel: https://www.krone.at/3445948
    Oe24 Beitrag:https://youtu.be/GfpXjlU4dMY?si=PKGgABKtEQ_yf3O8

    Mit freundlichen Grüßen
    Magdalena Kelaridis
    PS: Ich habe die Petition verlängert damit im Sommer noch gesammelt werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren

49 %
1.195 Unterschriften
25 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern