Erleichterungen für die Lehrabschlussprüfungen 2021

Petent/in nicht öffentlich
WKO

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: WKO

Dadurch, dass die Corona-Pandemie unser aller Leben verändert hat und nun die Erleichterungen für Maturant/Innen im Jahre 2021 bezüglich der Zentralmatura bekannt gegeben wurden, möchten wir als Lehrlinge nun Ähnliches fordern.

Die Lehrabschlussprüfungen 2021 sollten genauso wie die Zentralmatura erleichternde Maßnahmen zwecks der Beurteilung unterstützen.

Daher bitten wir die WKO, die Arbeiterkammer und den Bund Österreichs aufrichtigst um Bemühung und Durchsetzung erleichterter Maßnahmen, die die Beurteilungen der Lehrabschlussprüfungen betreffen.

Dadurch, dass wir Lehrlinge in Zeiten der Covid-19-Pandemie trotz allem arbeiten gehen, die Wirtschaft damit tagtäglich unterstützen und dennoch im Distance Learning unsere schulischen Leistungen aufrecht erhalten müssen, fordern wir eine kleine Entlastung bei unserer Lehrabschlussprüfung an.

Zahlreiche Maturanten und Maturantinnen, die sich "nur" auf das Distance Learning konzentrieren müssen, bekommen bei der Zentralmatura 2021 etliche erleichternde Maßnahmen, wobei hingegen Lehrlinge, die in wirtschaftsrelevanten Sektoren sowie Banken, Drogeriemärkten, oder im medizinischen Bereich tätig sind hier viel zu kurz kommen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 24.11.2020