Region: Döbling

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Die Stadt Wien plant die Rad- und Fußgängerbrücke ersatzlos abzubauen. Wir fordern die Erhaltung. Die Strecke soll aber als Naturstrecke für Fahrräder und als Naherholungsgebiet für Döbling erhalten bleiben und keinesfalls asphaliert oder irgendwie verändert werden. Die Strecke soll kein Ersatz für die parallel laufende Fahrradstraße sein, sondern eine Ergänzung. Die Brücke soll so erhalten oder falls das nicht möglich ist, als permanente Konstruktion neu errichtet werden.

Alle politischen Ebenen bekennen sich zur Förderung des Radverkehrs, praktisch wird aber viel zu wenig getan. Wir müssen rasch Verkehr von fossilen Brennstoffen hin zu nachhaltigen Verkehrsformen verlagern. Dieser Strecke soll eine naturnahe Alternative zur parallel verlaufenden Straße sein und kein Ersatz. Die Brücke ist auch ein wichtiger Zugang für ein naturnahes Naherholungsgebiet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wilfried Baumann aus Kritzendorf

Die Brücke ermöglicht den Zugang zu einem naturnahen Naherholungsgebiet für Döbling und Wien. Aus klosterneuburger Sicht bedeutet es, dass diese Strecke keine Sackgasse ist und man einen Ausgang Richtung Wien hat.

Nach Fertigstellung der B14 Hangbrücke steht die verkehrsberuhigte Fahrradstraße wieder zur Verfügung. Damit ist eine familientaugliche Radverbindung gegeben. Eine Brücke kostet bei der Ertüchtigung für den Dauerbestand und in der Erhaltung viel Geld, das besser in den Ausbau wichtigerer Fahrrad- und Fußgängeranlagen im 19. Bezirk gesteckt werden sollte.