Bild zur Petition mit dem Thema: Erhaltung der Integrationsklassen am Standort der Stifterschule in Ried im Innkreis Erhaltung der Integrationsklassen am Standort der Stifterschule in Ried im Innkreis
  • Von: Stifterschule Ried im Innkreis mehr
  • An: Landtag OÖ, Bildungsministerium
  • Region: Oberösterreich mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 5.482 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

-

Petition an die österreichische Bundesregierung Erhalt der Integrationsklassen an der A.Stifter Schule in Ried im Innkreis

Die Bundesregierung wird aufgefordert, eine rechtliche Grundlage zu schaffen, die es ermöglicht, weiterhin Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit nicht behinderten Kindern an Sonderschulen zu unterrichten. Somit soll der Weiterbestand von Integrationsklassen an Sonderschulen abgesichert werden.

Begründung:

Seit 25 Jahren besuchen Volksschülerinnen und Volksschüler den Sonderschulstandort A. Stifter Schule Ried im Innkreis im Schulversuch. Die Umsetzung einer Weisung des Bildungsministeriums, nur noch 5% aller Sonderschulklassen integrativ zu führen, würde das Aus für die Integrationsklassen an der A. Stifter Schule bedeuten.

An der A.Stifter Schule wird seit vielen Jahren hervorragende Arbeit in den Integrationsklassen geleistet, die von Schüler/innen und Eltern gerne angenommen und geschätzt wird.

Durch das an der Schule gelebte pädagogische Konzept ist es möglich, dass alle Kinder von dieser Art des gemeinsamen Unterrichts profitieren. Die Integrationsklassen sind der gelungene Versuch, selbst Kindern mit hohem Unterstützungsbedarf einen inklusive Schulalltag zu ermöglichen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ried, 22.02.2018 (aktiv bis 21.04.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf