Bürgerrechte

Petent/in nicht öffentlich
Justizministerium Österreich
58 Unterstützende 46 in Bezirk Schwaz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

58 Unterstützende 46 in Bezirk Schwaz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  5. Gescheitert

Unter anderen soll das Bezirksgericht Zell am Ziller geschlossen werden. Dadurch dass das Bezirksgericht für 23 Gemeinden und 35.000 Einwohner zuständig ist, wird mit einer Schließung ein erheblicher Servicerückgang zu spüren sein.

Wenn man das Einzugsgebiet sieht gibt es zum Beispiel im ganzen Bundesland Burgenland keinen Gerichtssprengel der an die Größe des Gerichtsspregel Zell am Ziller herankommt.

Wenn man die Zunahme an Einwohnern im Zillertal hinzunimmt heißt dies jede fällige Serviceleistung, Gerichtstermine und Schlichtungstermine ziehen sich mindesten um Monate weiter hinaus.

Ein KLARES NEIN zur Schließung des Bezirksgerichtes Zell am Ziller muss im Sinne eines jeden Bürgers sein, nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzen.

Deine Unterschrift!

zum Erhalt des Bezirksgerichtes Zell am Ziller

23 Gemeinden, 35.000 Einwohner: Das Bezirksgericht Zell am Ziller gehört zu den größten in Tirol, erbringt viele wichtige Serviceleistungen und ist für die Bürgerinnen und Bürger im Gerichtssprengel tätig.

Aktuell gibt es wieder Pläne des Justizministeriums, Bezirksgerichte aufzulösen. Auch unser Bezirksgericht Zell am Ziller würde von den Schließungen betroffen sein. Die SPÖ-Ortsgruppe Zell am Ziller und die SPÖ Region Zillertal hat im Dezember 2019 daher eine Unterschriftenaktion zur Erhaltung des Bezirksgerichtes Zell am Ziller ausgerufen.

Wir sind der Meinung, dass gerichtliche Angelegenheiten durch diese vermeintliche "Sparmaßnahme" für uns alle deutlich erschwert werden und der Bürgerservice in der Region nicht eingeschränkt werden darf! Weitere Zentralisierungsmaßnahmen und Einsparungen im ländlichen Raum sind kontraproduktiv. Diese Hinterlassenschaften der ehemaligen ÖVP-FPÖ-Regierung wollen wir nicht hinnehmen.

Deshalb bitten wir Euch, die aufliegende überparteiliche Unterschriftenliste gegen die drohende Schließung des Bezirksgerichtes Zell am Ziller zu unterstützen.

Herzlichen Dank!

Annelies Brugger Obfrau der Ortsgruppe Zell/Ziller und Umgebung