Region: Kuchl
Bild der Petition Erhalt der Schulbushaltestelle Bachbauer (Gaismaier-Siedlung)

Erhalt der Schulbushaltestelle Bachbauer (Gaismaier-Siedlung)

Finanzministerium Österreich
511 Unterstützende 359 in Kuchl

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

511 Unterstützende 359 in Kuchl

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet Juni 2022
  3. Eingereicht am 10.06.2022
  5. Gescheitert

Als besorgte Eltern und AnrainerInnen appellieren wir für den Erhalt der Schulbushaltestelle Bachbauer (Gaismaier-Siedlung) an der B159 Salzachtal Straße im Gemeindegebiet Kuchl. Seitens des Finanzamtes wurde die Finanzierung des Schulbusses ab dem Schuljahr 2022/2023 gestrichen. Die betroffenen Vorschul- und Volksschulkinder sollen den Schulweg künftig mit dem Linienbus bestreiten und müssten dafür die Bundesstraße an einer sehr gefährlichen Stelle queren. Seitens der Gemeinde wurde ein Gutachten durch ein Ingenieurbüro für Verkehrswesen und Verkehrswirtschaft erstellt, das bescheinigt, dass aus verkehrstechnischer Sicht es nicht vertretbar sei, im Volksschulalter die B159 Salzachtalstraße an der gegenständlichen unübersichtlichen Querungshilfe zu überqueren. Die Empfehlung ist klar dahingehend, die Praxis der letzten Jahre mit dem bestehenden Schulbus beizubehalten und so die Schulkinder auf ihrem Schulweg zu schützen.

Die Eltern und GemeindebürgerInnen appellieren an die Menschlichkeit der Finanzbehörde, unsere Kinder zu schützen und nicht noch dieser zusätzlichen Gefahr auszusetzen. Beziehen Sie sich bei Ihrer Entscheidung nicht nur auf Gesetzestexte, sondern berücksichtigen Sie bitte die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort, die wir Ihnen geschildert haben. Die Sicherheit und Unversehrtheit unserer Kinder muss oberste Priorität haben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bettina Brandauer aus Kuchl

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Es gibt sehr gute Neuigkeiten: Seitens Finanzministerium wurde nun offiziell schriftlich bestätigt, dass die Finanzierung der Schulbushaltestelle Bachbauer für ein weiteres Jahr gesichert ist. Herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen. In den nächsten Monaten soll nun geprüft werden, ob seitens des Landes Salzburg bauliche Maßnahmen gesetzt werden können, um die sichere Überquerung für die Schulkinder zu gewährleisten bzw. ob die Finanzierung der Schulbushaltestelle auch noch für die kommenden Jahren seitens Finanzministerium übernommen wird. Wir bleiben auf alle Fälle am Thema dran.