Region: Wien
Bildung

Erasmus retten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rektorat der Universität Wien; Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur; Gesundheitsministerium
196 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

196 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die de facto Absage aller Erasmus+ Aufenthalte, ausgehend von der Universität Wien, ist unserer Meinung nach nicht hinzunehmen.

Erasmus+ Outgoing Aufenthalte müssen ab dem WiSe 21/22 wieder stattfinden können – zumindest muss den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, selbst zu entscheiden.

Begründung

Die Universität Wien stellt sich selbst den Anspruch, die fortschrittlichste und beste Universität Österreichs zu sein – da ist ein gänzlich anderes Verhalten in Bezug auf die Regelung über Erasmus+ Outgoings zu erwarten.

Eine pauschale Absage der obersten Institution, die allen Studierenden die Möglichkeit selbstbestimmten Handelns nimmt, kann in diesem Fall nicht die beste Lösung sein. Insbesondere wenn man bedenkt, dass viele österreichische Universitäten, wie beispielsweise die Universitäten Salzburg und Graz, einen konträren Weg eingeschlagen haben und außerdem auch im SoSe 21 Incomings an der Universität Wien einen Erasmus Aufenthalt verbringen konnten.

Erasmus lebt vor allem von der Erweiterung des eigenen Horizontes und dem Erleben einer neuen Kultur. Aber auch Kurse an einer renommierten Universität besuchen zu können, neue Lehrmethoden, sowie Lehrende kennen zu lernen und sich eine neue Universität "in den Lebenslauf schreiben zu können“ sind Argumente die zu berücksichtigen wären, aber hier nicht genug berücksichtigt wurden. Als Fakultätsvertretung erleben wir aus erster Hand, was ein Erasmus Semester an Planung und Aufwand fordert – das darf nicht umsonst gemacht worden sein!

Wir fordern, dass ein Erasmus Aufenthalt für alle Studierende der Universität Wien ab dem WiSe 21/22 zumindest online möglich sein muss, wobei eine Haftungsauschlusserklärung ein sinnvoller Weg sein kann.

Link zum Video: https://www.facebook.com/FVJusWien/videos/625095051781774

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern