Region: Nöchling
Bildung

Einrichtung einer öffentlichen Bibliothek in der Marktgemeinde Nöchling (Bedarfserhebung)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
BGM der Marktgemeinde Nöchling Roman Grabner
16 Unterstützende 14 in Nöchling

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

16 Unterstützende 14 in Nöchling

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Marktgemeinde Nöchling bietet Menschen mit gleichen Interessen durch die vielen, unterschiedlichen Vereine bereits Möglichkeiten diese Interessen zu praktizieren. Eine öffentliche Bibliothek würde dieses Angebot um eine Möglichkeit erweitern. Dabei kann eine Bibliothek nicht nur eine Entlehnstelle für Bücher und Medien, sondern auch Bildungseinrichtung, Ort des sozialen Austausches für alle Altersgruppen, Raum für Veranstaltungen (z.B. Lesungen) und vieles mehr sein.

Lesen und gedruckte Bücher sind "in" - 2,12 Millionen Bücher und andere Medien sind 2018 in Niederösterreichs Bibliotheken entliehen worden. Das ist ein neuer Rekordwert: Es wurden etwa 100.000 Bücher mehr entliehen als 2017. Auch in unseren Nachbargemeinden (z.B. Yspertal, Waldhausen) haben sich die eingerichteten, öffentlichen Bibliotheken bereits etabliert.

Begründung

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Nöchling hat bereits einstimmig den Beschluss gefasst, eine angemessene Lösung zu finden. In Zeiten wie diesen ist es umso mehr unsere Aufgabe als Gemeindeverwaltung, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sorgsam umzugehen und praktikable Lösungen zu finden.

Hierfür ist die Resonanz zu dieser Petition entscheidend! Auf Basis der Unterstützung helfen Sie uns zu entscheiden, in welcher Form das Projekt "öffentliche Bibliothek" umgesetzt wird. Die Bandbreite an möglichen Lösungen reicht von einer geführten, öffentlichen Bibliothek (Bücher für alle Altersklassen, Medien, Spiele usw.) über öffentlich zugängliche Büchertauschschränke bis hin zur Entscheidung, ob generell ein Bedarf für eine Bibliothek in unserer Gemeinde besteht.

Die Petitionsautoren wurden durch den Gemeinderat zur Evaluation dieses Bedarfes in der Gemeinde Nöchling an einer öffentlichen Bibliothek beauftragt.

Gabriel Wurzer, Thomas Leonhartsberger

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bildung

18.446 Unterschriften