Region: Austria
Image of the petition Ehe-Doppelnamen abschaffen
Civil rights

Ehe-Doppelnamen abschaffen

Petitioner not public
Abgeordnete zum Nationalrat
1 supporter 1 in Austria

The petition was withdrawn by the petitioner

1 supporter 1 in Austria

The petition was withdrawn by the petitioner

1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Per 1.1.2013 hat die Schweiz die allgemeine Abschaffung von Doppelnamen nach Eheschließung erfolgreich umgesetzt.

Wir regen an, dass auch in Österreich sehr rasch eine dementsprechende Gesetzesänderung beschlossen wird. Paare oder Ehepaare sollen sich in Zukunft wieder für einen ledigen Familiennamen oder für einen gemeinsamen Ehenamen entscheiden. Die Ehe-Doppelnamen in Geburtsurkunden sollen wieder abgeschafft werden, so wie das bis 1995 gemäß dem ABGB der Fall war.

Ehe-Doppelnamen haben immer wieder Probleme verursacht. Zum einen stellt es einen Verstoß gegen das Namenserbrecht dar. Jede Person hat ab Geburt die Erbfolge des Namens zu berücksichtigen. Zum Anderen ist der Datenschutz nicht gewahrt. Behörden dürfen keine Hinweise zum Personenstand einer Person weitergeben. Der Bindestrich in Ehe-Doppelnamen deutet jedoch darauf hin, dass eine Person zumindest verheiratet war oder ist. Auf Umlaute in Familiennamen kann durchaus verzichtet werden. Es häufen sich die Beschwerden.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code