Region: Austria
Image of the petition Chancengleichheit bei Legasthenie und Dyskalkulie – gezielte Hilfe dringend notwendig!

Chancengleichheit bei Legasthenie und Dyskalkulie – gezielte Hilfe dringend notwendig!

Petitioner not public
Petition is addressed to
Österreichisches Parlament

0 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

0 Signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Österreichisches Parlament

Nach 5 Jahren intensiver, konstruktiver, aber bisher leider ergebnisloser Bemühungen auf allen Ebenen fordern wir im Namen aller Betroffenen die Verantwortlichen dringend auf, jedes Kind mit gravierenden Lernschwächen in Österreich - unabhängig von seinem familiären und finanziellen Hintergrund - dabei zu unterstützen, seine Potentiale für sich und die ganze Gesellschaft entfalten zu können.

Reason

Dass bis zu 10% der Kinder eines Schuljahrganges an einer gravierenden Lernschwäche (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie, Rechenschwäche, Dyskalkulie) leiden, ist eine allgemein unbestrittene Tatsache. Bei einer Gesamtzahl von rund 1,14 Millionen Schüler/-innen in Österreich sind das mehr als 100.000 betroffene Kinder und Jugendliche. In vielen Fällen verlieren Betroffene sukzessive den Anschluss an den Regelunterricht, da grundlegende Einsichten und Verständnisgrundlagen nicht ausreichend gesichert sind.
Faktum ist auch, dass es eine wirksame Methode gibt, diesen Kindern den Anschluss an den Regelunterricht zu ermöglichen und dabei ihr Selbstwertgefühl und ihre eigene Lernfähigkeit nachhaltig zu steigern.

Petition details

Petition started: 06/16/2023
Collection ends: 09/15/2023
Region: Austria
Topic: Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now