Bundespräsident/in NEU für Österreich

Petitioner not public
Präsidentin des Nationalrates Doris Bures
14 Supporters 13 in Österreich
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Das Amt des vom Volk gewählten Bundespräsidenten in Österreich soll abgeschafft werden. Statt dessen soll die Funktion des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin nach Schweizer oder deutschem Vorbild von einem Mitglied des Nationalrates erfüllt werden, das für eine bestimmte Periode vom nationalrat oder der Bundesversammlung gewählt wird.

Das Amt des Bundespräsidenten in Österreich ist nutzlos und teuer. Es bringt dem Land und dem Volk nichts. Es führt lediglich zu mehr Verwaltungsaufwand und damit zu höherer Steuerlast für die Staatsbürger. Die österreichische Politik soll sich den wichtigen Aufgaben für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt widmen, statt ihre Ressourcen für ein nutzloses Amt aufzuwenden. Die Schweiz und Deutschland sollen Österreich diesbezüglich als Vorbild dienen. Dort gibt es kein vom Volk gewähltes Staatsoberhaupt in der Form eines Bundespräsidenten. Es gibt lediglich die Funktion des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin. Er oder sie wird aus dem Kreis der Bundesräte (Schweiz) bzw. von der Bundesversammlung gewählt.

Thank you for your support

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,