Bild zur Petition mit dem Thema: Bundespräsident/in NEU für Österreich Bundespräsident/in NEU für Österreich
  • Von: Mag. Mathias Miller-Aichholz mehr
  • An: Präsidentin des Nationalrates Doris Bures
  • Region: Österreich mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 14 Unterstützende
    13 in Österreich
    Sammlung abgeschlossen

Bundespräsident/in NEU für Österreich

-

Das Amt des vom Volk gewählten Bundespräsidenten in Österreich soll abgeschafft werden. Statt dessen soll die Funktion des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin nach Schweizer oder deutschem Vorbild von einem Mitglied des Nationalrates erfüllt werden, das für eine bestimmte Periode vom nationalrat oder der Bundesversammlung gewählt wird.

Begründung:

Das Amt des Bundespräsidenten in Österreich ist nutzlos und teuer. Es bringt dem Land und dem Volk nichts. Es führt lediglich zu mehr Verwaltungsaufwand und damit zu höherer Steuerlast für die Staatsbürger. Die österreichische Politik soll sich den wichtigen Aufgaben für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt widmen, statt ihre Ressourcen für ein nutzloses Amt aufzuwenden. Die Schweiz und Deutschland sollen Österreich diesbezüglich als Vorbild dienen. Dort gibt es kein vom Volk gewähltes Staatsoberhaupt in der Form eines Bundespräsidenten. Es gibt lediglich die Funktion des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin. Er oder sie wird aus dem Kreis der Bundesräte (Schweiz) bzw. von der Bundesversammlung gewählt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 11.09.2016 (aktiv bis 10.11.2016)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf