Bürgerrechte

Beendet 2G im Handel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parlament
225 Unterstützende 219 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

225 Unterstützende 219 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Aus folgenden Gründen ist eine Ungleichstellung von Geimpften, Genesenen und Ungeimpften nicht mehr länger tragbar:

  • Da sich inzwischen aufgrund von Omikron herausstellt, dass alle Menschen – unabhängig vom Impfstatus – gleichermaßen angesteckt werden und auch gleichermaßen persönliche Kontakte anstecken können, ist aus epidemologischer Sicht keinerlei Eindämmung der Pandemie mehr gegeben.
  • Der allgemein leichtere Verlauf der Krankheit durch die Mutation „Omikron“ lässt sich nicht mit Sicherheit auf die Impfung zurückführen. Vielmehr ist lt. internationalen Berichten diese Variante allgemein – und unabhängig vom Impfstatus – als milder zu betrachten.
  • Die Belegung der Intensivstationen, die als Maß für Einschränkungen verkündet wurde, befindet sich unterhalb von Stufe 1 des Stufenplans der Regierung. Wir sind also bei Stufe 0 und die Maßnahmen seit Wochen unverändert bei Stufe 6.
  • Bei den derzeit extrem hohen Infektionszahlen – gleichzeitig aber sehr niedrigen Hospitalisierungen zeigt sich nicht nur, dass das Gesundheitssystem nicht gefährdet ist, sondern auch, dass ein Großteil der positiv Getesteten keine oder nur schwache Symptome zeigen. Eine Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht zu erwarten.
  • Es ist nicht zu rechtfertigen, dass Menschen, die Kleidung benötigen, sich diese nicht kaufen können. Alte Leute ohne Internet, deren Jacken oder Schuhe schadhaft sind, können keinen Ersatz kaufen. Kindern, die der Kleidung und den Schuhen entwachsen, kann nichts dringend Nötiges nachgekauft werden. Es ist Winter, die Temperaturen sind entsprechend. Lebensmitteleinkauf oder Schulbesuch wird ohne angemessene Kleidung zur Gefahr zu erkranken. (Rechtlich Gefahr für Leib und Leben)
  • Schul- und Büromatieralien können nicht gekauft werden. Abgesehen von Punkt 5 können Kinder auch dadurch demnächst keiner Unterrichtspflicht mehr nachkommen.
  • Körpernahe Dienstleister dürfen nicht besucht werden. Alte Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, können keine Pediküre vornehmen lassen, auch wenn dies aus gesundheitlichem Aspekt dringend notwendig wäre. Arbeiter und Angestellte müssen „verwahrlost“ den Kontakt mit Kunden pflegen, weil sie keinen Friseur besuchen können.
  • Fazit: Eine Unterscheidung der Maßnahmen nach dem Impfstatus ist weder epidemologisch zweckdienlich, noch sind daraus resultierende gesundheitliche und gesellschaftliche Folgen akzeptabel.

Begründung

Ein Ende der Maßnahmen ist nicht abzusehen. Keine zu erreichenden, realistischen Ziele sind uns vorgegeben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Mitstreiter,
    ich habe den Titel der Petition auf "Beendet 2G im Handel" gekürzt.
    Wie ich soeben mitbekommen habe, wird der LD für Ungeimpfte mit 31.1. ohnehin beendet, 2G allerdings nicht.
    Daher werden wir weiterhin dafür kämpfen, dass die Ungleichstellung aufgrund eines Impfstatus beendet wird.
    Liebe Grüße - und vergesst nicht, fleißig zu teilen.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern