Bis 31.12.2015 war es erlaubt, bauliche Veränderungen durchführen zu lassen seit dem werden keine Umbauten, sei es der Einbau eines Dachfensters oder die Vergrößerung des Wohnraums, nichts wird mehr genehmigt.

Die verwaltenden Genossenschaften wissen selbst nicht warum Wiener Wohnen so entschieden hat. Die Begründung seitens Wiener Wohnen ist folgender Maßen:

Die gewünschten Umbauten stellen keine privilegierten Maßnahmen im Sinne des §9 des österreichischen Mietrechtsgesetzes dar. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich der Instandhaltungspflichten werden an städtischen Wohnhausanlagen generell keine Umbauten mehr bewilligt, welche die Außenhülle des Gebäudes verändern würden.

Begründung

Die meisten Wohnungen und Häuser sind bereits baulich verändert und daher ist es für die meisten kein Problem, jedoch gibt es viele Leute die gerne die baulichen Anpassungen durchführen lassen wollen wie bspw. den Eingangsbereich vergrößern oder einen Wintergarten zu errichten.

Leider hilft uns weder der Bezirksvorsteher sonst sonst irgendjemand interessiert sich für den Einzelnen, daher bitte ich alle um Unterstützung.

Im Anhang finden Sie noch zwei Bilder die zeigen wie die Situation derzeit aussieht. Die Gleichberechtigung ist einfach nicht gegeben, da bereits alle Nachbarn den Umbau haben nur wir nicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, René Krische aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Tagen

Weil ich für Gerechtigkeit bin

• Nicht öffentlich Bruckneudorf

vor 7 Tagen

Gleichberechtigung für alle

• am 08.11.2018

Wiener Wohnen bezeichnet sich gemäß ihrer Unternehmensphilosophie selbst als "offen für Veränderungen und bereit, neue Herausforderungen anzunehmen", außerdem "nehmen (wir) die Anliegen der Kundinnen und Kunden sehr ernst". Dies widerspricht meiner Meinung nach der vorliegenden Begründung. Außerdem erfolgt mit der geplanten Veränderung lediglich eine Angleichung an das vorherrschende Stadtbild.

• am 08.11.2018

My friends are affected by this problem and I would like to help them.

• Nicht öffentlich Langenzersdorf

am 08.11.2018

Gleichberechtigung für alle Mieter

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/bauliche-veraenderung-an-haeusern-von-wiener-wohnen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat