Wir fordern, dass der § 6 des Oö. Wasserversorgungsgesetzes dahingehend geändert wird, dass bereits bestehende Hausbrunnen, von der Anschlusspflicht an die öffentliche Wasserversorgung ausgenommen werden.

Wollen die Zukunft der Hausbrunnen sichern

Die Initiative "Zukunft Hausbrunnen" setzt sich für den Erhalt der Brunnen in OÖ ein. Große Aufregung gibt es in den letzten Monaten bei Hausbrunnenbesitzern. Liegenschaften, die im 50-Meter Bereich einer öffentlichen Wasserleitung liegen, müssen nach derzeitigen Bestimmungen der Landes Oberösterreich an das öffentliche Wassernetz angeschlossen werden. Viele haben in den Bau ihrer Brunnen und dessen Instandhaltung viel Geld investiert und haben eine sehr gute Wasserqualität. Sie empfinden den Anschlusszwang als Enteignung und Entmündigung, sehen ihn als Geldbeschaffungsaktion des Landes.

Freiwilligkeit im Anschluss soll bestehen bleiben!

Die Initiative betrachtet Hausbrunnen als kostbarstes Gut und ist von den vielen Vorteilen eigener Brunnen überzeugt. Jeder einzelne ist mit der Nutzung seines Brunnens in die Verantwortung um die Wasserqualität eingebunden und übernimmt selbstverständlich die gute Sorge für das Wasser. Der öffentlichen Hand entstehen dadurch keine Kosten. In Krisenzeiten ist die Versorgung mit sauberem Wasser, durch kurze Leitungswege aus dem Brunnen, gewährleistet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Zukunft Hausbrunnen aus Tumeltsham
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Weil wir eine gute Wasserqualität haben und die AnschlussPflicht als Enteignung empfinde

• vor 3 Tagen

Weil es ökkologisch nicht sinnvoll ist Zwangsanschlüsse umzusetzen wenn alle Kriterien für eine selbstständige Wasserversorgung erfüllt werden. In Haibach ob der Donau muss das Wasser 250m hochgepumpt werden.

• Nicht öffentlich St. Marienkirchen an der Polsenz

vor 7 Tagen

Die Nutzung von bereits bestehenden Wasserreserven ist sinnvoll und notwendig!

• Nicht öffentlich St. Marienkirchen an der Polsenz

vor 7 Tagen

Zwangsanschluss ist Enteignung und Entmündigung der Bürger!

• Holl Inge Eberschwang

am 08.03.2019

WEIL wir ein geschmacklich sehr gutes Wasser haben. Die Überprüfung von unserem Wasser ist sehr geht und noch besser als die Werte vom Ortswasser.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/ausnahme-von-der-anschlusspflicht-fuer-bereits-bestehende-haubrunnen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat