Wir fordern, dass der § 6 des Oö. Wasserversorgungsgesetzes dahingehend geändert wird, dass bereits bestehende Hausbrunnen, von der Anschlusspflicht an die öffentliche Wasserversorgung ausgenommen werden.

Wollen die Zukunft der Hausbrunnen sichern

Die Initiative "Zukunft Hausbrunnen" setzt sich für den Erhalt der Brunnen in OÖ ein. Große Aufregung gibt es in den letzten Monaten bei Hausbrunnenbesitzern. Liegenschaften, die im 50-Meter Bereich einer öffentlichen Wasserleitung liegen, müssen nach derzeitigen Bestimmungen der Landes Oberösterreich an das öffentliche Wassernetz angeschlossen werden. Viele haben in den Bau ihrer Brunnen und dessen Instandhaltung viel Geld investiert und haben eine sehr gute Wasserqualität. Sie empfinden den Anschlusszwang als Enteignung und Entmündigung, sehen ihn als Geldbeschaffungsaktion des Landes.

Freiwilligkeit im Anschluss soll bestehen bleiben!

Die Initiative betrachtet Hausbrunnen als kostbarstes Gut und ist von den vielen Vorteilen eigener Brunnen überzeugt. Jeder einzelne ist mit der Nutzung seines Brunnens in die Verantwortung um die Wasserqualität eingebunden und übernimmt selbstverständlich die gute Sorge für das Wasser. Der öffentlichen Hand entstehen dadurch keine Kosten. In Krisenzeiten ist die Versorgung mit sauberem Wasser, durch kurze Leitungswege aus dem Brunnen, gewährleistet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Zukunft Hausbrunnen aus Tumeltsham
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 10 Std.

Weil es wichtig ist, dass Menschen ihren eigenen, geprüften Brunnen benützen dürfen. Brunnen erschliessen ist ja teuer, und es können nicht Haushalte zwei Mal zur Kasse gebeten werden, wenn Sie den eigenen nicht mehr benützen dürfen und statt dessen Anschlussgebühren für das öffentliche Wasserleitungsnetz bezahlen müssen, vollkommen sinnloserweise, denn Sie haben ja einen bereits gut funktionierenden Brunnen.

• vor 2 Tagen

Ich habe von meinen Brunnen eine optimale Wasserqualität. Bei der bestehenden Ortswasserleitung Moosham sind Betroffene mit der Wasserqualität, zumindest was den Geschmack des Wassers betrifft nicht zufrieden. Der Hausbrunnen musste mit viel Geld aus Eigenmitteln errichtet werden weil die Gemeinden nicht im Stande waren für die Wasserversorgung zu sorgen. Jetzt soll das Alles umsonst sein und man wird nochmals zur Kasse gebeten, mir scheint diese vorgehensweise diktatorisch. nächster Punkt, mein oder unser Hausbrunnen ist auch Notstrom versorgt was bei einem möglichen Blackout unsere Wasserversorgung garantiert. Die Ortswasserversorgung fällt bei einem Blackout bei dem derzeitigen Ausbaustand sofort aus !!

• vor 4 Tagen

Weil ich auch einen Hausbrunnen habe

• vor 5 Tagen

Weil es ein Wahnsinn ist, dass bestehende Objekte mit einer funktionierenden Wasserversorgung genötigt werden anzuschließen.

• vor 5 Tagen

Ich will Gerechtigkeit und Gleichbehandlung

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/ausnahme-von-der-anschlusspflicht-fuer-bereits-bestehende-haubrunnen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat