Es wird ernst: Am 1. Mai 2018 wird in Österreich mit der neuen Tabakgesetz-Novelle ein generelles Rauchverbot ohne Ausnahmen für alle Gastronomiebetriebe in Kraft treten. Unser Lokal muss dann den Betrieb einstellen – wie auch alle anderen Shisha-Bars in ganz Österreich.

Das heißt für Euch als unsere Gäste, dass es in Zukunft kein gemütliches Aufeinandertreffen von Menschen aus aller Welt bei einer Wasserpfeife im stilvollen Ambiente geben wird.

Das heißt für uns als eure Gastgeber, dass wir sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal im wievielten Dienstjahr, egal welcher dienstlichen Anstellung, zum AMS schicken müssen. Das heißt für uns, dass wir uns verschulden, bereits getätigte Investitionen verlieren, zusperren müssen, ja sogar manches Lebenswerk somit vernichtet wird.

Begründung

Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch selbst entscheiden kann und soll, wo sie oder er seine Freizeit verbringt. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass Menschen, die sich von Rauch belästigt fühlen, nicht in ein dezitiertes Shishalokal gehen.

Wir sind enttäuscht von der Politik, die mit dieser Aktion einen österreichischen Wirtschaftszweig ruiniert. Weder die „Arbeiterpartei“ SPÖ, noch die sonst immer so auf Wirtschaft bedachte Partei ÖVP haben beim neuen Rauchergesetz berücksichtigt, welche Folgen dies für uns hat.

Tatsächlich jedoch gibt es Wege, wie man das Rauchergesetz definieren könnte, um einen Fortbestand der Shisha-Lokale für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für EUCH Gäste zu gewährleisten.

Zum Beispiel eine Ausnahmegenehmigung wie in Deutschland, die eine Verwendung von nicht-nikotinhaltigen Wasserpfeifen in Lokalen erlaubt.

Was also ist unsere letzte Hoffnung? IHR. Unsere Gäste, unsere Stammkunden, unsere FREUNDE. Helft uns, indem IHR laut werdet und Euch auf unsere Seite stellt!

Unterstützt unsere Unterschriften-Petition. Teilt diesen Beitrag. Sprecht mit Euren Freunden und Bekannten. Versucht gemeinsam mit uns das Unmögliche, denn wir wollen nicht kampflos aufgeben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Shisha Palace Graz aus Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Was haben Efendis, Duzis, Schesch Besch (Wien) die City Lounge und die Brothers Lounge (Salzburg) gemeinsam? Es wird Sie aufgrund des kommenden Rauchergesetzes bald !NICHT! mehr geben. Diese und viele andere Shisha Bars die über Jahre/Jahrzehnte hinweg investiert, Steuern gezahlt und Personal angestellt haben werden dann nicht mehr existieren. Ich hoffe das so viele wie möglich diese Petition unterschreiben damit dies verhindert wird. Zugleich aber sehe ich unsere Gesundheitsministerin in der Pflicht jenes Gesetz nochmals aufzuschnüren und abzuändern.

Contra

Ich bitte sie, ich betreibe seit 3 Jahren eine Shisha Bar in der Steiermark, und bin sehr wohl Gebürtiger Österreicher! Jedoch, was hat die ursprüngliche Herkunft einer Person mit ihrem argument zu tun?