Die Erhebung der Hundesteuer ist nicht mehr Zeitgemäß, da Diese im Jahre 1850 in Tirol mit Ziel der Eindämmung von Tollwut eingeführt wurde. Österreich wurde 2008 für frei von terrestrischer Tollwut erklärt!

www.ages.at/themen/krankheitserreger/tollwut/

In Dänemark gibt es seit 1972 keine Hundesteuer mehr. Frankreich hat die Hundesteuer bereits 1979 abgeschafft, England im Frühjahr 1990. In Schweden wurde sie 1995 abgeschafft. In den folgenden Jahren wurde die Hundesteuer auch in Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und Kroatien abgeschafft. In den Niederlanden kann eine Kommune eine Hundesteuer erheben, in Luxemburg besteht eine Verpflichtung zur Erhebung.

de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer

Auch für Österreich ist es nun an der Zeit dem Beispiel und der Entwicklung zu folgen.

Begründung

In Österreich leben ca 600.000 registrierte Hunde in Haushalten und jeder Hund muß jährlich Tollwutgeimpft werden! Pro Hund werden laut Statistik 60-100 Euro pro Monat (je nach Hundegröße) ausgegeben, das ergibt jährlich Ausgaben aller österreichischen Hundehalter zwischen 432 und 720 Millionen Euro (Futter, Tierarzt, Zuibhör wie Leinen und Halsbänder etc., Hundeschule und -plfege, Hundesitter und -pensionen).

www.hunde-zone.at/hundewelpen/was-kostet-ein-hund.html

Hierbei sind zwischen 86,4 und 144 Millionen Euro Steueranteil enthalten!

Laut Parlamentarischer Bürgerinitiative vom Dezember 2011, sollte die Hundeabgabe zur Gänze für Auslaufzonen, etc. benutzt werden.

www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/BI/BI_00035/fnameorig_238322.html

In den Städten wird hierfür womöglich ein Teil verwendet. Am Land gibt es so etwas jedoch kaum, man kann schon froh sein, wenn man "Sackerl fürs Gackerl" findet oder diese Spender befüllt sind. Nun frage ich mich, was mit diesem Geld passiert.

Daher bitte ich ALLE Hundebesitzer diese Petition zu unterschreiben, damit sie beim Parlament eingereicht werden kann und diese Abzocke ein Ende hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christoph Simonnet aus St. Marein bei Graz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Noch kein PRO Argument.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.