Verwaltung

Abschaffung der Hundesteuer in Österreich

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Parlament, Nationalrat
32 Unterstützende 30 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

32 Unterstützende 30 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Erhebung der Hundesteuer ist nicht mehr Zeitgemäß, da Diese im Jahre 1850 in Tirol mit Ziel der Eindämmung von Tollwut eingeführt wurde. Österreich wurde 2008 für frei von terrestrischer Tollwut erklärt!

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/tollwut/

In Dänemark gibt es seit 1972 keine Hundesteuer mehr. Frankreich hat die Hundesteuer bereits 1979 abgeschafft, England im Frühjahr 1990. In Schweden wurde sie 1995 abgeschafft. In den folgenden Jahren wurde die Hundesteuer auch in Belgien, Spanien, Italien, Griechenland, Ungarn und Kroatien abgeschafft. In den Niederlanden kann eine Kommune eine Hundesteuer erheben, in Luxemburg besteht eine Verpflichtung zur Erhebung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer

Auch für Österreich ist es nun an der Zeit dem Beispiel und der Entwicklung zu folgen.

Begründung

In Österreich leben ca 600.000 registrierte Hunde in Haushalten und jeder Hund muß jährlich Tollwutgeimpft werden! Pro Hund werden laut Statistik 60-100 Euro pro Monat (je nach Hundegröße) ausgegeben, das ergibt jährlich Ausgaben aller österreichischen Hundehalter zwischen 432 und 720 Millionen Euro (Futter, Tierarzt, Zuibhör wie Leinen und Halsbänder etc., Hundeschule und -plfege, Hundesitter und -pensionen).

http://www.hunde-zone.at/hundewelpen/was-kostet-ein-hund.html

Hierbei sind zwischen 86,4 und 144 Millionen Euro Steueranteil enthalten!

Laut Parlamentarischer Bürgerinitiative vom Dezember 2011, sollte die Hundeabgabe zur Gänze für Auslaufzonen, etc. benutzt werden.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/BI/BI_00035/fnameorig_238322.html

In den Städten wird hierfür womöglich ein Teil verwendet. Am Land gibt es so etwas jedoch kaum, man kann schon froh sein, wenn man "Sackerl fürs Gackerl" findet oder diese Spender befüllt sind. Nun frage ich mich, was mit diesem Geld passiert.

Daher bitte ich ALLE Hundebesitzer diese Petition zu unterschreiben, damit sie beim Parlament eingereicht werden kann und diese Abzocke ein Ende hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern