Bild zur Petition mit dem Thema: Abschaffung der Frühbetreuungskosten in Kindergärten Niederösterreichs Abschaffung der Frühbetreuungskosten in Kindergärten Niederösterreichs
  • Von: Marion Mladik mehr
  • An: Niederösterreichische Landesregierung
  • Region: Niederösterreich mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 21 Unterstützende
    15 in Niederösterreich
    Sammlung abgeschlossen

Abschaffung der Frühbetreuungskosten in Kindergärten Niederösterreichs

-

Lt. dem Landesgesetzblatt nö 65/2016, müssen Eltern für die Betreuung von Kindergartenkinder, in der Zeit von 06.30-07.00 Uhr, mit mindestens 50€/Monat Mehrkosten pro Kind rechnen. (Lt telefonischer Auskunft wird kein Unterschied gemacht ob man die Frühbetreuung einmal im Monat oder jeden Tag in Anspruch nehmen muss.) 50€ (pro Kind) zusätzliche Kosten für eine gleichbleibende Leistung können für Familien ein großes finanzielles oder organisatorisches Problem darstellen, insbesondere wenn sich unter den Elternteilen Schichtarbeiter befinden. Die Frühbetreuung in den Kindergärten in Niederösterreich soll für berufstätige Eltern gratis sein. Alternativ könnte überlegt werden ob die Betreuung der Kinder von arbeitslosen Eltern (oder karenziert) in der Zeit von 06.30-08.00 Uhr vergebührt werden sollte, da hier die Betreuung nicht zwingend erforderlich ist.

Begründung:

Dies ist eine Petition von berufstätigen Eltern, für berufstätige Eltern. Diese Petition soll die Gebühr für die Frühbetreuung in niederösterreichs Kindergärten, für berufstätige Eltern abschaffen. Berufstätige Eltern nehmen die Frühbetreuung nicht in Anspruch weil sie es könnten sondern weil sie es müssen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Fischamend, 13.01.2017 (aktiv bis 12.04.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf