Bild zur Petition mit dem Thema: Causa Husslein – 10 Jahre sind genug! Causa Husslein – 10 Jahre sind genug!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Kulturninister Drozda
  • Region: Wien
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Teilerfolg
  • 328 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Causa Husslein – 10 Jahre sind genug!

-

Die Unterzeichner sind für einen Wechsel an der Direktorenspitze des Belvedere. Wir fordern in Anbetracht von Compliance Vorfällen, Problemen im Führungsstil und mangelnder Kontrolle eine Neubesetzung der Leitung des Belvedere durch eine "teamorientierte Persönlichkeit mit hoher kommunikativer und integrativer Kompetenz", wie es im Ausschreibungstext des österreichischen Bundeskanzleramts für Kultur und Kunst heißt!

Begründung:

Neben eines herausragenden Programmes beinhaltet dieser Aufgabenbereich den Dienst an der Öffentlichkeit, er umfasst die Verwaltung von öffentlichem Gut und damit auch und zuallerst einen verantwortlichen Umgang mit Human Ressources. Wir plädieren für Bescheidenheit statt Selbstherrlichkeit, Demokratiebewusstsein statt feudalistischer Inszenierung! Wir sind für eine Entkrustung von überkommenen Machtsystemen und gegen eine hermetische Vernetzungspolitik der Upper Few. "In derart geschlossenen Systemen des Kulturbetriebs wird die Informations- und Kritikausschaltung ebenso geübt wie in den Parteien die Bürgerausschaltung", schrieb Peter Weibel im Profil.

Herr Kulturminister, beenden Sie als Teil einer neuen österreichischen Sozialdemokratie des New Deals das „Wegschauen und Mitspielen“, wie es im Standard formuliert wurde!

Siehe auch: www.belvedere.at/jart/prj3/belvedere/data//documents/dokumente/downloads/sonderbericht_bdo_2016.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, Österreich, 17.07.2016 (aktiv bis 27.08.2016)

Neuigkeiten

Liebe UnterzeichnerInnen, liebe Interessierte, wie sie aus den Medien sicher erfahren haben wurde die Stelle zur Leitung des Belvederes neu ausgeschrieben. Ihr Interesse und ihre Unterschrift hat einen Teil dazu beigetragen die Politk auf die Missstände ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf