Sicherheit

Petition GEGEN die Schwächung der Justizwache

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesminister Dr. Josef MOSER
625 Unterstützende 621 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

625 Unterstützende 621 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.05.2019, 11:26

Werte Kollegen!
Liebe Unterstützer!

Nach Beendigung der Regierungsarbeit befindet sich die Justizwache, ein weiteres Mal, im freien Fall.
Aus unserer Sicht als auch Erfahrung ist zu erwarten, dass die kommende Zeit noch schwieriger für uns Exekutivbeamte in den Justizanstalten wird, als unter dem bisherigen Minister Josef MOSER.

Zu befürchten ist auch, dass die linken Kräfte im BMVRDJ unser Berufsbild noch weiter Richtung Betreuung verlagern werden.

Absolut dringende, bereits in Aussicht gestellte Maßnahmen für die Justizwache unter dem zurückgetretenen Beamtenminister STRACHE dürften jetzt wohl Geschichte sein. Darunter das für viele Kollegen wichtige "Jahrhundertprojekt" - Schwerarbeiterregelung JWB.

Man kann zur FPÖ stehen wie man will, de facto ist der Rückzug der FPÖ aus der Regierung zu einem, für die Wache, sehr ungünstigen Zeitpunkt passiert.

Umso wichtiger ist es nun, sich offen gegen die Schwächung des Wachkörpers Justizwache auszusprechen.

Wir lehnen das Vollzugshandbuch in der geplanten Form schlichtweg ab, da es unsere Arbeit in den Justizanstalten noch mehr erschweren würde.
Wir lehnen weiters ab, in die Betreuung massiv zu investieren und aber im Gegenzug auf die Sicherheit unserer Kollegen und schließlich auch für die Bevölkerung zu verzichten.

Die Sozialträumerei einer "Resozialisierung" oder "Reintegrierung" von Schwerverbrechern muss ein Ende haben. Wenn so etwas überhaupt möglich ist, dann mit geregelten Abläufen und nicht mit Klangschalentherapien und Yogakursen.
Bis heute hat es das Ministerium NICHT geschafft empirische Nachweise für den Erfolg der Resozialisierung vorzulegen.

Wir fordern ein angepasstes Vollzugshandbuch, welches eine klare Linie verfolgt und uns schließlich als Justizwachebeamten in den Justizanstalten bestärken soll. Es soll uns einfach gesagt den Umgang mit schwierigen Insassen erleichtern.

Umso wichtiger ist es diese hier gegründete Petition weiter zu unterstützen. Jede einzelne Unterschrift bringt uns weiter.
Sprecht mit Kollegen oder Freunde über unserer Problematik im Strafvollzug und vielleicht schafft ihr es den einen oder anderen zu einer Unterschrift zu bewegen.

Abschließend möchten wir ALLEN bsiherigen Unetrstützern für ihr Engagement danken!

"Die Justizwache ist ein Wachkörper des Bundes im Sinne unseres Verfassungsrechtes und keine Betreuungsorganisation!"
-Martin Johann SCHÖPF

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern