Region: Wilson, Styria

Information about the biomass plant

Petition richtet sich an
Everyone

1 Unterschriften

0 %
500 für Sammelziel

1 Unterschriften

0 %
500 für Sammelziel
  1. Gestartet 27.03.2026
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

11.05.2026, 08:50

Hallo Leute!

Nach den letzten Unstimmigkeiten, die zu einer Funkstille führten, bekamen wir Ende voriger Woche überraschend eine Antwort der Landes-Behörden.

Dazu muss man sagen, dass man uns vorher mitteilte, dass die Unterlagen nicht digital vorlägen, was wir anzweifelten, schließlich ist es ja - auch inzwischen ein UVP-Fall und diese Einreichung ist digital. Aber Schwamm drüber - wir erhielten ein Schreiben, das erneut bestätigt, dass 'es so ist', weil sie Abteilung eben 'sagt, dass es so ist'.

Ich will ehrlich sein, es ist eine Recht zermürbende Angelegenheit, mit der L-Abteilung zu kommunizieren, denn es ist so ein völlig klares Verwirrspiel, das man auch, wenn man es etwa Ernte nähme unter Auskunft Verweigerung lesen könnte - aber Ansichtssache, denn es muss der Nachweis erbracht werden. Es ist klar ermüdend. Wenn ich eine Idee hab, wie ich mit den Referenten kommunizieren könnte, Teile ich es euch mit. im Moment, haben die Behörden 'uns als Spielpartner'. LG Eve, BI


15.04.2026, 06:02

Dass der Akt zum 'Sonnenspeicher Süd' derzeit beim BVwG liegt, entbindet die Behörde nicht von ihrer Informationspflicht. Diese Verzögerungstaktik, die an die Verschleppung von Gerichtsverfahren erinnert, ist inakzeptabel. Bevor man ein 49,5 MW Biomassewerk durchdrückt, das die ohnehin kritische Luftbelastung durch die chemische Industrie weiter verschlechtert, müssen technische Alternativen geprüft werden.


15.04.2026, 05:51

Wir haben überraschend eine Stellungnahme, mehr eine Reaktion, der A13 erhalten, die beinhaltet, dass es dich ein Umweltverträglichkeitsgutachten zu geben scheint.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern