Familie

Forderung nach Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten berufstätiger Eltern in Krisen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung
1.545 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.545 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.08.2020, 20:30

Liebe Unterstützer*innen der Petition „Forderung nach Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten berufstätiger Eltern in Krisen“!

Es sind bereits über 1080 Unterschriften zusammen gekommen!
Wir freuen uns über jede einzelne! Wir bitten Euch die Petition weiter zu verbreiten!
Warum ist es so wichtig auf unsere Petition aufmerksam zu machen?
Wie Ihr vielleicht wisst, sind sehr viele Frauen seit Beginn der Corona Krise erwerbsarbeitslos geworden (orf.at/stories/3173715/), denn die Zeit, die Familien/Frauen mit Hausarbeit, Betreuung von Kindern, Pflege und Versorgung von Verwandten und Unterstützung bei den Schulaufgaben verbringen wird nicht als „Arbeit“ honoriert – das könnte ein Grund sein, warum die Regierung die Bedürfnisse von Eltern nicht zur Kenntnis nimmt!
Uns Familien ist bewusst, dass es ohne Planung und Vorbereitungen für den Herbst ziemlich chaotisch ablaufen wird. Einige überlegen bereits Schulkinder zum Heimunterricht abzumelden und erwarten dadurch, dass der Druck, Arbeit und Beschulung gleichermaßen hinzubekommen sinken wird. Einige von Euch, so kann aus den Kommentaren entnommen werden, haben Stunden reduziert oder den Job gekündigt um die Betreuung/Beschulung der Kinder zu übernehmen.
Wir alle warten auf einen Plan für den Herbst, denn was auch aus vielen Kommentaren ersichtlich ist, so einen Lockdown, ohne berufliche Absicherungsmöglichkeiten (z.B. Anspruch auf Sonderurlaub) nochmals zu erleben wird nicht gut möglich sein.
Auch ein beruflicher Neuanfang kann sich schwierig gestalten, wenn Eltern nur eingeschränkte Betreuungsmöglichkeiten haben.

Warum Petitionen?
Gerade jetzt in der Krise ist es freilich schwer gemeinsame Aktivitäten oder Demos zu organisieren, darum sind Petitionen das Mittel der Wahl. Die Petition „Familien in der Krise“ hat es geschafft, dass es in Wien bereits Regelungen für Kindergärten gibt!
Es gibt noch mindestens eine weitere Petitionen zum Thema Eltern/Kinder/Schule/Kindergarten/Krise, die sich auch über Unterstützung freuen:

Schulkinder (und Kindergartenkinder) in der Corona-Krise: www.openpetition.de/petition/online/schulkinder-und-kindergartenkinder-in-der-corona-krise?language=de_DE.utf8&fbclid=IwAR3TGS0pGocfxL03NPSsTGIS6pv69_mDZv-AP-p3jC87fbaf3Pz6enX76TI

Die Gewerkschaft hat Forderungen unserer Eltern Petition(en) auch schon aufgegriffen und macht darauf aufmerksam (www.derstandard.at/story/2000119114852/homeoffice-und-kinderbetreuung-bleiben-im-herbst-belastung-fuer-eltern?ref=article&fbclid=IwAR3RTM47FDHEP8z7bup0D6Tpq52zfFwcfQEimuSs6J5vaguh3gT6D6HO_zM)!

Verschiedene Medien haben bereits über die Eltern Petitionen berichtet unter anderem waren Artikel im „Moment Magazin“, in der „Presse“, dem „Standard“, der „Kleinen Zeitung“ und demnächst erscheint ein mehrseitiger Beitrag im Magazin „Woman“.

Vielen lieben Dank fürs Lesen!

Optimistische Grüße
Katharina und Matthias Brodnik


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern