Region: Land Burgenland
Verkehr

Errichtung einer Lärmschutzwand entlang der A3 im Gemeindegebiet Großhöflein/Müllendorf!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Großhöflein
1.257 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.257 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.03.2016, 23:09

Liebe UnterstützerInnen,

Beim Treffen mit der ASFINAG am 23.3.2016 wurden die finalen Lärmkarten und Lärmschutzvarianten basierend auf den Messergebnissen vorgestellt. Diese wurden auch an die BI Großhöflein übergeben. 90% der Siedlungsfläche in Großhöflein und ein Großteil der Siedlungsfläche in Müllendorf befinden sich in der gesundheitsgefährdenden Zone bis 50dB Lärmbelastung in der Nacht.
Die ebenfalls vorgestellte Berechnung der Lärmbelastung unter der Annahme einer 4m hohen Lärmschutzwand entlang der Fahrtrichtung Wien entlang der A3 zeigt eine deutliche Entlastung des gesamten Siedlungsgebietes der beiden Gemeinden. Die ASFINAG möchte aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen die Lärmschutzwand erst 2019 in einer Sparvariante errichten.
Auch wenn uns die Tatsache freut, dass eine Lärmschutzwand errichtet werden muss, sind doch die Ausführungsplanungen der ASFINAG weder zeitlich noch in der Länge der Lärmschutzwand akzeptabel.
Unser Ziel ist ganz klar, dass ein voller Lärmschutz (4m Wand, 3,7km Länge wie in der Simulation geplant) spätestens 2017 kommen muss. Die anerkannte Gesundheitsgefährdung bis 2019 ohne Gegenmaßnahme für die Betroffenen wäre mehr als verantwortungslos. Außerdem steigt der Verkehr und damit der Lärm permanent. Die zusätzliche geplante Verlängerung der A3 ist in der aktuell vorliegenden Simulation noch nicht berücksichtigt! Wir werden uns daher mit dem Ergebnis zusammen mit den Bürgermeistern Heinz Heidenreich und Werner Huf an die Landespolitik wenden, um eine entsprechende Priorisierung des Projektes bei der ASFINAG noch heuer zu erwirken. Gesundheitssprecher LAbg. Günter Kovacs unterstützt dieses Anliegen. Zusammen mit dem Umweltanwalt Werner Zechmeister haben wir zusätzlich flankierende Maßnahmen erarbeitet, die bereits von den Gemeinden als Petition auf den Weg gebracht wurden. Der Umweltmediziner Dr. Hutter drängt ebenfalls in seiner Stellungnahme auf dringende Maßnahmen aus gesundheitlichen Gründen. Das wir auf dem richtigen Weg sind bestätigt die Aussage von ZT Kirisits bei der Präsentation am 23.3.: „Bei einer Neuerrichtung der Autobahn würde eine Trassenführung in der derzeitigen Form, angrenzend an Siedlungsflächen keinesfalls möglich sein“.

Die aktuelle Lärmkarte und weitere Informationen sind auf unserer Homepage ersichtlich:

www.facebook.com/Bürgerinitiative-Großhöflein-Lärmschutz-805693239520281

Mit freundlichen Grüßen,

Margot Mad (06769592333), Thomas Glock (06648273880)
Sprecher BI Großhöflein


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern