Region: Slovenia

17% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 21/06/2020
  2. Time remaining 11 months

Das Bewahren der Natur ist die essentielle Aufgabe einer verantwortungsbewussten Gesellschaft.

Hilf uns den Bau eines Touristen- und Erholungszentrums direkt am Zusammenfluss von Sava und Save zu verhindern, um das einmalige Naturdenkmal zu bewahren. Nutze dein Recht als Anwohner, bei diesem Bauprojekten, dass sich direkt auf unseren Lebensraum auswirkt, mit der lokalen Regierung zusammenzuarbeiten und deren Entscheidungen zu beeinflussen. So können wir gemeinsam die Zerstörung der Natur zu verhindern und die Lebensqualität der Anwohner erhalten.

Die geplante Konstruktion

Der Bauträger plant einen künstlichen See, 62 Stellplätze für Wohnmobile mit Zugang für Reisebusse und Freizeitfahrzeuge, offene Toiletten, Kurzzeitmieteinheiten, ein Restaurant, Picknickplätze, Mehrzweck-Erholungsbereiche sowie einen ebenerdigen Parkplatz zu bauen.

Standort

Am Zusammenfluss treffen der Sava Bohinjka und der Sava Dolinka in Lancovo bei Radovljica aufeinander. Die Save ist die wichtigste Wasserstraße Zentralsloweniens. Sie teilt Radovljica in das linke und rechte Ufer. Ihr Ursprung liegt im Zusammenfluss der Sava Bohinjka und der Sava Dolinka in Lancovo. Erstere fließt aus der Richtung Bohinj unterhalb des Hangs der Jelovica in das Gebiet der Gemeinde Radovljica und ist einer der saubersten und schönsten Flüsse Sloweniens. Die Save Dolinka fließt aus der Richtung des Oberen Save-Tals durch das malerische Tal von Brje pod Bledom in das Gebiet von Radovljica.

Umwelt und Natur

Nach der bestehenden Klassifizierung gehört das Gebiet des Zusammenflusses zu den ÖKOLOGISCH WICHTIGEN GEBIETEN und den GEBIETEN DER WERTVOLLEN NATURRESSOURCEN. Abgesehen davon, dass es sich um ein seltenes und wichtiges Naturphänomen handelt, sind seine Auswirkungen auf die Umwelt äußerst wichtig. AUS DIESEM GRUND IST DAS GEBIET NICHT ZUM BAUEN GEEIGNET!

Ökologie

Das Gebiet rund um den Zusammenfluss ist eine einmalige Welt von Flussterrassen, die über Kies und Überreste der Eiszeit fließen. Das Zusammenfließen der Flüsse schafft eine außergewöhnliche Vielfalt an Wasser- und Uferlebensräumen, z.B. Flussarme, Feuchtgebiete, Quellen, Mäander und Kiesgruben. Es ist Heimat und Lebensraum vieler seltener und gefährdeter Pflanzen- und Tierarten. Unterhalb des Staudamms am Zusammenfluss der Sava Bohinjka befindet sich ein Laichplatz für Fische. Das gesamte Gebiet bildet einen natürlichen Lebensraum für einheimische, geschützte Fischarten wie Huchen, Äschen und Döbel.

Der schädliche Einfluss auf die Natur:

>>> Die Lärmbelästigung wird das Verhalten und Zusammenleben von Mensch und Tier stören!

>>> Die Zerstörung natürlicher Lebensräume bedeutet weniger biologische Vielfalt!

>>> Die Verschmutzung der Save und des Grundwassers beeinträchtigt die Gesundheit der lokalen Bevölkerung!

>>> Die Überlastung der Infrastruktur in der lokalen Gemeinschaft bedeutet mehr Verkehr!

Thank you for your support, Petra Mali from Radovljica

This petition has been translated into the following languages

/si/petition/online/rette-unsere-fluesse/votes
Return format