Region: Lorüns

21% from 33 for quorum
  1. Launched 20/07/2021
  2. Time remaining > 9 months

Das Gebiet weisst aufgrund des schönen Laub-Mischwald und der schroffen Kalkfelsen ein sehr abwechslungsreiches Landschaftsbild und eine besondere landschaftliche Schönheit auf. Naturbelassenen Wanderwege führen zum Diebschlössle. Dieser spezielle Platz hat überdies eine besondere Bedeutung für die Erholung der Bevölkerung. Ebenfalls ist es ein Treffpunkt der internationalen Kletterszene und zählt in Österreich zu einem der schönste Sportklettergebiete. Wanderer, Kletterer und Outdoorbegeisterte finden hier einen schnellen Zugang zum Sportlichen-Ausgleich bzw. Ihre Erholung an diesem, dem Dorf sehr nahe gelegenen schönen Ort.

Located in Lorüns there is a sport climbing crag that’s home to decades’ old historical routes. Described as a “meeting point” for both the old and younger generations of the Austrian climbing community.

Unfortunately, Lorüns is part of an area owned by a local quarry company and is under a constant and ever-increasing threat of destruction.

We want to drive awareness to the crag’s impending threat. We hope that this special place stay alive.

This area deserves to be protected for us and future generations. This to so many local climbing crag and associated vibe generates and atmosphere that is uniquely motivating, builds community, provides a place to hang out and offers an outside playground for young and old. These kind of places are rare and important in a progressively digitized world.

Save an area of high quality rock climbing, an area with archaeological excavations and a place for trekkers and outdoor lovers.

We want to drive awareness to the crag’s impending threat. We hope that this special places stay alive.

((Geschichte: Diebschlössle

Das Diebsschlössle ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg bei Lorüns, weitgehend auf dem Gemeindegebiet von Stallehr gelegen, im österreichischen Bundesland Vorarlberg.

Etwa 185 Höhenmeter oberhalb der Ortschaft Lorüns steht der Lorünser Schlosskopf, der auf dem Gemeindegebiet von Lorüns und Stallehr liegt. Dieser steil aufragende, helle, bereits überhängende Felsen ist großteils von einem riesigen Spalt durchzogen. Auf diesem Felskopf sind die Mauerreste des Diebsschlössle.

2001 erfolgte eine archäologische Untersuchung der Ruine. Bei dieser Untersuchung konnten keine datierbaren Funde für eine mittelalterliche Nutzung erbracht werden. Die Mauerreste der Anlage weisen mit sieben Steinlagen alle fast dieselbe Höhe auf, und dies, sowie andere Indizien, führt zur Annahme, dass der Bau der Anlage begonnen, aber diese nie fertiggestellt worden war. Im Bereich des Diebsschlössle fanden sich bei den Untersuchungen und Grabungen 2001 Nachweise für bronzezeitliche Siedlungsaktivitäten (Keramikfragmente), wodurch davon ausgegangen werden kann, dass in der mittleren Bronzezeit etwa 1600 bis 1300/1200 v. Chr. hier Menschen lebten.))

Thank you for your support, Barbara Zangerl from Bürs

News

Die Nutzung als Steinbruch ist eine einmalige, destruktive und konsumierende Nutzung. Die Nutzung als Klettergarten ist eine dauerhafte und erhaltende Nutzung, die wegen des touristischen Zustroms einen nachhaltigen gesamtwirtschaftlich ein Aspekt hat.

Es ist niemals vorgesehen, dass deiser Fels abgetragen wird.

• Carl Reed White House

on 14 Sep 2021

I wanna climb that rock one day!!!

• on 03 Sep 2021

Die internationale Kletterszene würde ein weiteres Klettergebiet verlieren.

• on 02 Sep 2021

Zum Erhalt des Wander und Klettergebiets, welches mit den Sportangeboten Klettern und Wandern eine sehr gute Möglichkeit des Abschaltens vom Alltags bietet.

• Not public Ingolstadt

on 23 Aug 2021

• on 18 Aug 2021

Bei dem zur Sprache stehenden Felsen handelt es sich um ein Aushängeschild des österreichischen Klettersports auf dem klettermäßig Geschichte geschrieben wurde und wird. Ein Abbau käme einem Abbau der Eiger Nordwand gleich!

/petition/online/save-the-climbing-crag-loruens/votes
Return format