Strompreiszuschuss auch für Haushalte mit Sub-Zählern

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Dezember 2022
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Der Stromkostenzuschuss der Bundesregierung ist am 1.12.2022 in Kraft getreten. Je Hauptzähler in einem Haushalt wird ein Verbrauch bis 2.900 kWh jährlich gefördert und dem Kunden werden 10 Cent/kWh verrechnet.

Es gibt aber Wohnformen mit einem Hauptzähler, an dem viele Haushalte - uU mit Sub-Zählern - dranhängen. Das sind Studenten- und Pensionistenheime, Wohnprojekte, Mehrfamilienhäuser, Siedlungen. So bekäme ein Wohnprojekt von 30 Haushalten mit einem jährlichen Stromverbrauch von rd 90.000 kWh nur 2.900 kWh gefördert.

Finanzminister Brunner hat für Frühjahr 2023 eine Lösung für Haushalt von mehr als 3 Personen via Antragsverfahren angekündigt. Dieser Weg eignet sich auch für die Sub-Zählerproblematik.

Wir fordern daher vom Finanzminister eine Antragslösung für die tausenden Betroffenen der Sub-Zählerproblematik.

Finanzminister Brunner kündigt für Frühjahr 2023 eine Antragslösung für größere Haushalte an.

(ORFON 30.11.2022)

Betroffen sind tausende Bewohner von Haushalten mit Sub-Zählern, die keine adäquate Förderung bekommen würden.