Die Schweiz ist stolz auf ihr Bildungssystem, denn Bildung ist Zukunft, gibt Hoffnung und Perspektive! In allen Berufsfeldern gibt es zahlreiche Zukunftsperspektiven in Form von Weiterbildungen. Eine grosse Ausnahme bildet die Berufsgruppe der Köche. Praxisbezogene Weiterbildungen gibt es bis heute nicht.

Seit sechs Jahren bestehen Pläne für eine Höhere Fachschule Kulinarik, die mehr bietet als eine theoriebezogene Weiterbildung wie zum Beispiel "Chefkoch FA" oder "Küchenchef HFP". Neue Lernbereiche wie die avantgardistische Naturküche, die Molekulare Küche und die in der heutigen Zeit immer wichtiger werdenden Bereiche Ethik, Food Waste und Kochkunst stehen im Fokus der Ausbildung. Selber Bier brauen, Gemüse anpflanzen oder Fleisch zerlegen - altes, zum Teil verlorenes Wissen in Kombination mit den neusten technischen, wissenschaftlichen Methoden und Aspekten der Kunst sind Teile des Lehrplanes.

Räumlichkeiten und Infrastruktur sind in allen Details geplant. Viele namhafte Schweizer Köche und die Arbeitnehmerverbände stehen hinter der "HF Kulinarik". Leider fehlt auf der Zielgerade die für eine Akkreditierung notwendige Unterstützung seitens der Arbeitgeberverbände "Hotelleriesuisse" und "Gastrosuisse".

spark.adobe.com/page/Hgl8lFrZvqZhu/

www.instagram.com/p/Bn_uwITnSJL/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Begründung

Es besteht dringender Handlungsbedarf. Auch in der Gastronomie gibt es einen grossen Fachkräftemangel. Externe Untersuchungen zeigen, dass fehlende Karriereperspektiven zu den Gründen gehören, weshalb viele Köche der Branche den Rücken zukehren. Bereits kurz nach Lehrabschluss verlassen viele junge Berufsleute die Küche, viele für immer. Eine höhere Fachbildung gibt jungen Talenten eine Perspektive, ein neues Berufsziel. Umfragen zeigen klar auf, dass ein sehr grosses Bedürfnis nach einer Vertiefung des Handwerks besteht.

Junge Köche stehen für die „HF Kulinarik“. Sie wollen dafür kämpfen. Mit einem deutlichen Statement soll Druck von unten auf die Verbände entstehen. „Es kann nicht sein, dass einige wenige über eine Vielzahl von direkt betroffenen, jungen und engagierten Berufsleuten entscheiden und ihnen so eine Zukunftschance nehmen.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christian Hübscher aus Bern
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Bei Umfragen 2013 sowie 2018 erachteten 77% resp. 75% aller befragten Spitzenköche in der Schweiz eine höhere Fachbildung als wünschenswert.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• am 13.11.2018

Für die zukunft die wir köche brauchen

• am 09.11.2018

Erhöhung der Zukuntsperspektiven der schweizer Gastronomie

• Jeremias Kempf Hinterkappelen

am 09.11.2018

Ein guter Freund ist Koch

• am 02.11.2018

weil ich koch efz lerne und mir diese zukunft für uns köche sehr wichtig ist und ich mir gut vorstellen könnte an diese hf für kulinarik zu gehen!

• am 01.11.2018

Es ist wichtig, dass die Gastronomie in der Schweiz auf hächstem Niveau gelehrt und gelernt werden kann.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/zukunft-fuer-junge-koeche-realisierung-hoehere-fachschule-kulinarik/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat