Economy

61% achieved 500 for collection target
  1. Launched 14/06/2020
  2. Time remaining 2 months

Die Raiffeisenbank Gürbe hat angekündigt, den Bancomat bei der STI in Blumenstein per Ende November abzubauen. Mit ihrer Unterschrift setzten Sie ein Zeichen, dass Sie mit der Strategie der angeblich ländlichen Bank nicht einverstanden sind. Es gleicht eindeutig einem Rückschritt für alle Einwohner, Vereine, Gewerbler und Durchreisende die kein Bargeld mehr beziehen können. Die Begründung, dass der Bargeldverkehr allgemein rückläufig ist, akzeptieren wir nicht. Es ist einfach ein weiterer Dienstleistungsabbau der Raiffeisenbank.

Nach der Schliessung der Raiffeisenfiliale und der Post, ist der Bancomat die einzige Möglichkeit in Blumenstein noch Bargeld zu beziehen. Auf diese Dienstleistung wollen wir auch in Zukunft nicht verzichten. Die Raiffeisenbank will als Alternative einen Lieferservice anbieten um Bargeld für die eigenen Kunden ab Fr. 100.- innert 48 Stunden (Spesen Fr. 5.-) zu liefern. Das ist für alle Benutzer des Automaten eindeutig sinnlos und eine Einschränkung. Die Bank erläutert, dass der Bancomat in Wattenwil nur 4 Kilometer entfernt ist. Jedoch entspricht das nur der Anreise mit Bus oder Auto ab Blumenstein. Somit beträgt der Weg mit Rückfahrt 8 Kilometer. (Thierachern und zurück sind es 12 Kilometer) Auch dort verschwindet der Bancomat bei der Landi. Einzig der Automat an der Dorfstrasse beim Bären wird noch bestehen bleiben. Aus ökologischer Sicht erscheint auch das nicht zeitgemäss.

Thank you for your support, Bernhard Reber from Blumenstein

• Hallo zusammen.

Wie bereits mitgeteilt, hatten wir am Dienstag ein Gespräch mit Rolf Bolliger (Vorsitzender der Bankleitung) und Philip Lengacher (Leiter Beratung) der Raiffeisenbank Gürbe. Wir hatten ein sehr gutes und sachliches Gespräch. Beide Seiten haben einander verstanden und es wurden sehr viele verschiedene Punkte besprochen und Lösungen gesucht.

Ich kann euch dazu leider noch nicht allzu viel mitteilen. Es ist aber so, dass die Raiffeisenbank Gürbe verschiedene Optionen prüfen wird. Ob und was passiert, kann ich euch nicht sagen. Diese Entscheidung muss am Schluss der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Gürbe treffen.

Wir sind aber optimistisch, dass wir eine gute Alternative betreffend Bargeldbezug erhalten werden. Versprechen... further

• Hallo zusammen.

Danke euch allen, dass ihr die Petition unterschrieben habt. Ich habe eine Neuigkeit für euch. Per Mail habe ich mich bei der Raiffeisenbank beschwert und dabei die Petition erwähnt die ich gestartet habe. Von dieser wusste die Bankleitung bereits bescheid. Nun werden wir uns nächste Woche zu einer Aussprache treffen. Der Termin und die Teilnehmer stehen bereits fest. Für uns als Betroffene habe ich folgende Personen für die Sitzung gewinnen können:

Regula Hänni (Gemeindepräsidentin)

Markus Graber
    (ehml. Gemeindepräsident)

Michael Reisch (Gewerbevereinspräsident)

Bruno Minder (Als Vertretung für die Gemeinde Pohlern)

Und meine Wenigkeit Bernhard Reber

Falls mir jemand noch etwas mitteilen möchte das ich am Treffen erwähnen... further

Die Raiffeisenbank Gürbe unterstützt werbewirksam diverse Veranstaltungen und Vereine im Gürbetal mit erheblichen Beträgen. Der Bankomat in Blumenstein, wichtig für die Einwohner der Region, soll aus kostengründen verschwinden. Passt nicht zusammen, zeigt aber, wie wichtig die Region Blumenstein für die Bank heute noch ist. Der defizitäre Bankomat könnte ja zumindest teilweise über das WERBEBUTGET finanziert werden. Das wäre dann wirklich nach dem Slogan "aus der Region-für die Region".

• Gfeller Hansueli Blumenstein

3 days ago

Erhält des Bancomaten im Dorf

• Stefan Trachsel Blumenstein

4 days ago

Gegen Abbau von Service Public. Für mich 1x wöchentlich 10km zusätzlich fahren.

• Not public Blumenstein

7 days ago

wenn mann immer den Kleinen etwas wegnimt

• Michael Winkler Blumenstein

7 days ago

Erhaltung von Grundsätzen

• 9 days ago

Une Automate Dans Un Village C Est Le Minimum Qu On Peut Avoir Pour Faciliter Et Satisfaire Un Service Rapide Pour Les Habitants Et Surtout Les Passagers Du Village. 2 Eme,: Ça Fait Un Grand Bien Pour Notre Environnement, Meme Si C Est Quelques Kilometres Pour Aller A L Automat De Wattenwil .

/ch/petition/online/wir-fordern-die-erhaltung-des-raiffeisen-bancomaten-in-blumenstein/votes
Return format