Education

Weitergehende Schließung der Schulen !

Bundesrat Alain Berset
372 Supporters 365 in Switzerland
2% from 18.000 for quorum
  1. Launched 19/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks

Weitergehende Schließung der Schulen in der Schweiz !

Hallo liebe Leserin und Leser,

ich bin der Meinung das die Schließung der Schulen bis auf weiteres andauern sollen. Denn die Schulen schon am 11.05.2020 wieder zu öffnen wäre nicht legitim. Durch die Eröffnung der Schulen wird ein neuer Ausbruch einer "Corona-Welle" stattfinden, deswegen bin ich der Meinung, dass bis auf weiteres die Schulen geschlossen bleiben!

Sind wir mal ganz ehrlich, es ist unmöglich einen Abstand von 2 Metern im Klassenraum einzuhalten und das würde bei einer Schule mit 800 Schülern verheerende Folgen haben. Ebenfalls können wir so eventuell die digitale Schule besser kennenlernen und nutzen. Mein Vorschlag ist, dass die Schulen voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien "geschlossen" bleiben. Die Schule kann weiterhin geöffnet bleiben für Kinder die zwingend betreut werden müssen, jedoch sollen die anderen Kinder/Jugendliche zuhause bleiben. Gründe, welche für die weitergehende Schließung der Schulen spricht:

• Es mangelt in der Schweiz an Mundschutzmasken sowie Desinfektionsmittel.

• In den Klassenräumen kann der 2-Meter Mindestabstand nicht eingehalten werden.

• Infizierte Kinder tragen das Virus nach Hause zu den Eltern, welche potentiell gefährdet sind.

• An den Schulen gibt es viele Kinder/Jugendliche und Lehrer mit einer Vorerkrankung, die ebenfalls gefährdet sind.

• Der Busverkehr würde durch die Eröffnung der Schulen ansteigen, jedoch ist dort ein enger Kontakt unvermeidbar.

Deswegen mein Appell an euch und unterstützt diese Petition. Ich danke euch allen vielmals für eure Unterstützung.

Thank you for your support, Tamara Magaletti from Bassersdorf

This petition has been translated into the following languages

• on 11 May 2020

1. Weil mein Sohn und ich zu den Risikopatienten gehören. 2. Eine Schulöffnung am 11.5. auf das Risiko hin, dass eine zweite Corona-Welle viele weitere Opfer fordert, ist schlichtweg unverantwortlich und von der ausgehenden ernsthaften Krankheits-Gefahr für Schüler und Angehörige komplett unverständlich und inakzeptabel. Kinder können das Virus weitergeben, einen gegenteiligen Beweis gibt es nicht. Wieso kann ein Staat Washington, der finanziell weit schlechter gestellt ist als die Schweiz, die Schulen bis September 2020 schliessen, aber die Politik hier riskiert schlichtweg eine zweite Corona-Welle mit einem unverständlichen Drang, sofort auf Biegen und Brechen trotz immenser Gefahren wieder in den Normalbetrieb mit obligatorischer Schulpräsenz umzuschalten.

• non-public Münchenstein

on 06 May 2020

Weil ich meine Kinder bis jetzt Zuhause geschützt habe, so wie dies gefordert wurde. War alles umsonst? In der Primarschule wie auch im Kindergarten können die Vorgaben nicht eingehalten werden! Warum für die restliche Zeit bis zu den Sommerferien ein Risiko eingehen mit dem durchzwängen eines regulären Unterrichts und eine Ansteckung riskieren? Unlogisch, völlig unüberlegt und nur bis zur Nasenspitze durchgeplant (wenn überhaupt)!

• non-public Münchenstein

• non-public Arlesheim

on 06 May 2020

Die Gesundheit meiner Familie ist für mich das Wichtigste.

• on 05 May 2020

Principe de précaution tant que les données scientifiques ne sont pas univoques

/ch/petition/online/weitergehende-schliessung-der-schulen-2/votes
Return format