Verlegung der Haltestelle Linie 15 am Tellplatz rückgängig machen

1. Gestartet 15.04.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung

Der Tellplatz ist die wichtigste Umsteigestation der Tramlinie 16 auf die Richtung Bruderholz fahrende Tramlinie 15. Kürzlich wurde die Haltestelle der Tramlinie 15 beim Tellplatz verlegt (https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/dokumente/diverse_unterlagen/Situationsplaene/BVB_Sit_Tellplatz.pdf). Dies hat gemäss persönlichen Berichten zur Folge, dass die Anschlüsse nicht mehr vollständig gewährleistet werden. Umsteigende Passagiere müssen zudem neu die vielbefahrene Güterstrasse und die Bruderholzstrasse überqueren, um an den neuen Umsteigeort zu gelangen. Die FDP Grossbasel-Ost fordert mittels Petition die Verlegung der Haltestelle rückgängig zu machen.

Beobachtungen zeigen, dass Passagiere, um das allenfalls wartende Tram der Linie 15 noch zu erreichen, den Tellplatz im Eilschritt diagonal überqueren und sich dabei kaum auf den Verkehr konzentrieren. Es ist eine Frage der Zeit, bis es an dieser Stelle deswegen zu einem Unfall kommt. Die Verlegung der Haltestelle führt zudem vor allem für Personen mit Mobilitätseinschränkungen, Betagte und Personen mit Kinderwagen zu einem mühseligen Umsteigeprozess.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, FDP Grossbasel-Ost aus Basel

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil die neue Haltestelle des Trams 15 eine deutliche Verschlechterung für ältere und behinderte Menschen ist. Überquerung von 2 zusätzlichen Strassen. Deutlich längerer Weg vom Einkauf (zB Coop). Zudem ist das Umsteigen von 16 auf 15 oft nicht mehr möglich, wenn die 15 schon in der Nähe ist und nicht wartet( mehrmals erlebt).

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion