Culture

Veranstaltungen im Park des Hotel Mattenhof Resort müssen weiterleben!

Gemeinde Matten, Regierungsstatthalter Amtsbezirk Interlaken-Oberhasli
1.029 Supporters
100% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 28/01/2021
  2. Time remaining 4 weeks

Während den letzten Jahren fanden jeweils in den Sommermonaten im Aussenbereich des Mattenhof Resorts bekanntlich, nebst zahlreichen privaten Veranstaltungen, traditionell auch verschieden öffentliche Veranstaltungen statt.

Dabei wurde betreffend Lärmimmissionen stets die Nachtruhe (ab 22:00 Uhr) eingehalten und damit auf die eigenen Gäste sowie Nachbarn als auch auf andere Veranstaltungen wie die direkt angrenzenden TELLSPIELE Rücksicht genommen.

Das gute Funktionieren in den letzten Jahren diesbezüglich wurde vom Regierungsstatthalter dem Mattenhof gegenüber auch so bestätigt.

Nun versucht der Gemeinderat der Einwohnergemeinde Matten dem Mattenhof jegliche Musikveranstaltungen im Aussenbereich zu verbieten.

Hierfür soll die bestehende Betriebsbewilligung vom Regierungsstatthalter aberkannt und durch eine Neue ersetzt werden. In dieser Neuen soll festgehalten werden, dass Anlässe mit Unterhaltung im Aussenbereich nur noch mit Einzelbewilligungen stattfinden dürfen. Mit anderen Worten: Der Gemeinderat will jedes Mal im Einzelnen bestimmen, welche privaten und öffentlichen Anlässe auf dem Areal des Mattenhofs stattfinden dürfen und welche nicht.

Für einen Betrieb in der Grösse wie der Mattenhof dies ist, wäre es wirtschaftlich fatal, wenn für jeden der zahlreichen Anlässe (Hochzeiten, Musikgesellschaften, Jazz-Workshops, etc.) welche im Aussenbereich Unterhaltung wünschen, jeweils 2 Monate im Voraus eine Einzelbewilligung beantragt werden muss. Gerade private Veranstaltungen werden oft spontan gebucht und die Fristen würden eine Durchführung verhindern.

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die bisherige Betriebsbewilligung bestehen bleibt.

Wir können nicht verstehen, wieso einem einheimischen Gastrobetrieb in diesen schwierigen Zeiten, von Behördenseite, statt wohlwollende Unterstützung Steine in den Weg gerollt werden. Die Anlässe im vergangenen Sommer haben mitgeholfen die Kurzarbeit zu minimieren, Künstlern und Eventtechniker ein Einkommen ermöglicht und die Erträge aus den Veranstaltungen kompensierten minimal den kompletten Einbruch des Hotelertrages.

Das Verfahren zur Erteilung einer neuen einschneidenden Betriebsbewilligung soll eingestellt werden. Das Vorgehen der Gemeinde Matten erachten wir als unfair und die angestrebten Einschränkungen würden es dem Mattenhof verunmöglichen in seinem 16´000m2 Umschwung wie gewohnt ein konkurrenzfähiges gastronomisches Angebot zu gestalten und anzubieten.

Zumal vom Mattenhof eine unbefangene Beurteilung durch die jetzige Gemeindebehörde in Frage gestellt werden muss. Ist doch der Vorsteher der zuständigen Sicherheitskommission in Matten auch der Sohn eines direkten Anstössers.

Unvergessliche Hochzeitsfeste, Geburtstagsfeiern, Konzerte, OpenAirs, Auftritte der einheimischen Musikgesellschaft und viele weitere Events sollen weiterhin in der wunderschönen Parkanlage stattfinden und unter Einhaltung der Nachtruhe ohne weitere organisatorische Hürden möglich sein.

Für uns als Freunde und Gäste des Mattenhof Resort ist das Vorgehen unverständlich und wir hoffen mit dieser Petition genügend Stimmen zu sammeln um die Entscheidungsträger umzustimmen.

Thank you for your support, Raphael Perdrizat from Matten

• 5 days ago

Bin in Matten aufgewachsen

• Daniel Rossel Interlaken