Tunnel kurz Hergiswil - endlich vorwärts machen!

Petition richtet sich an
Regierungsrat Nidwalden
456 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

456 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Der Regierungsrat des Kantons Nidwalden wird aufgefordert, die bereits in den Jahren 2010 - 2014 erarbeitete Bestvariante "Tunnel kurz Hergiswil" von der Haltestelle Matt bis Bahnhof Dorf sofort bei der Zentralschweizer Konferenz des öffentlichen Verkehrs (ZKöV) verbindlich als umzusetzendes Projekt einzureichen.

Begründung

Der Regierungsrat erläuterte in seiner Antwort vom 31. Oktober 2022 auf die Interpellation von Landrat Remo Zberg, welche Planungs- und Ausbauschritte sowie Botschaften derzeit vorgesehen sind. Dabei wurde insbesondere darauf verwiesen, dass der Regierungsrat beabsichtigt, das Projekt erst beim übernächsten Ausbauschritt 2030 einzureichen.

Wie die Diskussionen in den eidgenössischen Räten in den vergangenen Monaten jedoch gezeigt haben, wäre eine Einreichung des Projekts bereits für den Ausbauschritt 2026 noch immer möglich. Eine Projekteinreichung mit dem Antrag auf Planung des Bauprojekts hätte beim Ausbauschritt 2026 ausserdem durchaus gute Erfolgsaussichten. Ein Baustart nach der Verabschiedung des Ausbauschrittes 2030 wäre auf diese Weise möglich.

Damit besteht die wichtige Chance, den Tunnel kurz mit dem Durchgangsbahnhof Luzern zu koordinieren und allenfalls zu etappieren. Von diesem Projekt profitiert nicht nur die Gemeinde Hergiswil und der Kanton Nidwalden, sondern die gesamte Region Zentralschweiz.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, FDP Hergiswil (NW) aus Hergiswil (NW)
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Der Regierungsrat hält in seinem Schreiben fest, dass der «Tunnel kurz» aus einem Angebotsbedürfnis oder aus Robustheits- oder Produktionsanforderung der Zentralbahn (zb) hervorgehen muss.
    Da die Sicherstellung der Fahrplanrobustheit und der Produzierbarkeit des Angebotes ein Ziel der Konsolidierung in der Botschaft 2026 ist, kann ein Bedarf für eine Doppelspur Hergiswil aus solchen betrieblichen Anforderungen nachgewiesen werden.

Laut Informationen der zb ist die Stabilität im Auge zu behalten. Entsprechend sieht die Zentralbahn vor, den «Tunnel kurz» als notwendige Massnahme beim Bund einzugehen.

Der Regierungsrat wird sich für dieses Vorhaben durch entsprechende Eingaben aktive einsetzten, z.B. indem er über die ZKöV die Unterstützung... weiter

• Sehr geehrte Damen und Herren

Wir möchten Ihnen hiermit bestätigen, dass die Petition "Tunnel kurz Hergiswil – endlich vorwärts machen", welche am 26. Februar 2024 übergeben wurde, erfolgreich von der Staatskanzlei entgegengenommen wurde.

Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, dass der Regierungsrat zu dieser Petition Stellung nehmen wird.

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihr Interesse an diesem wichtigen Anliegen.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

28 Tage verbleibend