Region: Schweiz

4. Dialog
  5. Teilerfolg

Wir richten unsere Petition an das Schweizer Parlament

Wir bitten die Schweiz sich sofort aktiv in den Deeskalierungsprozess rund um die Ukraine einzubringen und ihr eigenes Modell mit Neutralität als mögliches Konzept für die Grundsätze der Aussen- und Sicherheitspolitik in der Ukraine anzubieten. Die Schweiz soll der Ukraine ihre sofortige Unterstützung in der Vorbereitung der entsprechenden Gesetzgebung anbieten.

Begründung

Wir stehen vor einer globalen Krise, die uns alle betreffen wird, und einer menschlichen Tragödie, die noch vermieden werden kann.

Zwei Völker, die so vieles gemeinsam haben, wie es nur Geschwister haben können, werden zu einem Kampf gegeneinander aufgefordert. Dieser Kampf ist keine Streit, die auch unter Geschwistern nicht selten ist. Dieser Kampf soll ein Krieg und ein Schlachtfeld werden. Noch nie haben Waffenlieferungen in die Krisengebiete dieser Welt zu einem anderen Ergebnis geführt.

Was wünschen wir uns alle – wir, die einfachen Menschen, Mütter, Väter und Kinder – am meisten auf dieser Welt? Wir wollen im Frieden miteinander leben!

Was können wir dafür tun? Können uns die gegenseitige Hetze, Schuldzuweisungen, Erpressungen und Dämonisierungen vor einer Tragödie in einer solchen Krisensituation bewahren? Ich glaube kaum. Und wie viel ist uns ein Menschenleben wert? Wert genug, um das Gefühl zu haben, im Recht zu sein?

Seit fast 17 Jahren lebe ich in der Schweiz und sehe, wie Konfliktsituationen gelöst werden können, durch Zuhören, Respekt zueinander und ohne Beleidigungen und gegenseitige Erpressungen. Nur das und nicht die Durchsetzung eigener Interessen um jeden Preis, sind die Grundlagen eines friedlichen Lebens. In der Politik spiegeln sich diese Grundlagen in der direkten Demokratie und Neutralität wieder. Fragen wir das Volk – es gibt kein Volk auf dieser Erde, welches sich für einen Krieg aussprechen würde. Und durch die Neutralität und den blockfreien Status lässt man sich weniger durch Interessen anderer instrumentalisieren. Und das wird respektiert!

Wie kann die aktuelle Tragödie gelöst werden? Kann die Schweiz etwas dafür tun? Ich denke ja – die Schweiz kann sich als Vorbild für diese stabile und effektive gesellschaftliche Ordnung anbieten. Warum kann sich die Ukraine dies nicht als Vorbild für die Ausgestaltung ihrer Zukunft nutzen? Lasst uns vor Nationalismus und Angst voneinander nicht blenden! Es gibt keine Guten und keine Schlechten. Es gibt nur Menschen, die friedlich miteinander leben wollen!

Fordern wir die Ukraine auf, dem Vorbild der Schweiz zu folgen! Bieten wir ihr Hilfe beim Aufbau entsprechender Institutionen als Alternative zum EU-Weg an!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Freunde
    Liebe Verwandte

Geleitet duch meine Empöhrung über die letzten Ereignisse und mangelnde Fortschritte bei der Suche nach einer Lösung für die Beendigung des Ukraine-Kriegs sowie über die schleichende Ausweitung der Konfrontation auf weitere Staaten im Pazifischen Raum, habe ich einen Brief an den US-Botschafter in Bern verschickt, welcher meine Sichtweise auf die aktuelle Situation sowie einige konkrete Vorschlägen zu erforderlichen Schritten und einer möglichen Lösung des Konflikts enthält.

Anbei übermittle ich euch im Anhang einen Auszug aus diesem Brieg mit den Vorschlägen. Sollten sich in Kürze keine deutlichen Schritte im diplomatischen Raum abzeichnen, plane ich auf Basis dieser Ideen eine Petition an alle US-Präsidentschaftswahlkandidaten... weiter

• Liebe Freunde

Anbei übermittle ich euch den Antwortbrief des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA auf mein zweites Schreiben vom 5.09.2022.
    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung und schliesse hiermit unsere Petition ab.

Obwohl es uns in der letzten Zeit zunehmend schwerfällt, an die Diplomatie und Vernunft der Politiker zu glauben, bin ich überzeugt, dass dieser bereits begonnene Weltkrieg weiterhin nur am Verhandlungstisch gestoppt werden kann, selbst wenn das gegenseitige Vertrauen verloren zu sein scheint.

Es wäre aus meiner Sicht nicht schwer gewesen, den zugrunde liegenden Konflikt während der letzten acht Jahre, aber auch noch zu Beginn der diesjährigen Eskalation zu lösen. Eine wichtige... weiter

• Liebe Unterstützende,
    wie in der vorherigen Nachricht angekündigt übermittle ich euch meine Antwort auf den EDA-Brief zu unserer Petition.
    Viele Grüsse
    Anna

Stoppt den Krieg! seit demManifest von Russell und Einstein ist es bekannt, das kein Krieg mehr erlaubt ist. Dieser Krieg wurde aber von den USA und der Nato und der Ukraine gründlich vorbereitet, wie man zum Beispiel den Interviews von der Schweizer Oberst Baud entnehmen kann. !

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern