Region: Liestal
Traffic & transportation

Rückbau der schikanösen Zufahrten zum Sichternquartier

Petition is directed to
Stadtrat Liestal
28 supporters
6% achieved 500 for collection target
28 supporters
6% achieved 500 for collection target
  1. Launched 30/04/2024
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Dem Sichternquartier in Liestal wird langsam aber sicher die Luft abgeschnitten. Zuerst wird der Zugang via Tiergartenstrasse, anschliessend der andere via Sichternstrasse als Hindernis gegen eine gute Erreichbarkeit gebaut. Es sind Schikanen, die jeden Tag stören und den Alltag im Quartier verschlechtern. Die Tiergartenstrasse ist Teil des Liestaler Strassennetzes. Sie wurde anlässlich der Verschiebung der Strasse wegen des Vierspurausbaus in eine sehr steile Rampe für das SBB-Parkhaus umfunktioniert und ist nun als Strasse unbrauchbar. Sowohl eine frühere Petition als auch eine Motion im Einwohnerrat warten beim Stadtrat seit Jahren auf Gehör und Verbesserung. 

Reason

Die Quartierbewohnerinnen und -bewohner des Sichternquartiers haben die teilweise heftigen Behinderungen an der Sichternstrasse während der langen Bauzeit am Bahnhof stoisch erduldet. Nun werden die Behinderungen mit einer für diesen Ort absurden Begegnungszone (bisher Tempo 30) mit unnötig holprigen Engstellen für die Ewigkeit in Asphalt und Randsteine gegossen. Welche FussgängerInnen möchten dort die Strasse überqueren und in eine Betonwand laufen?

Thank you for your support, Verein Liestal Orientiert from Liestal
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now