Environment

42% achieved 500 for collection target
  1. Launched 09/11/2022
  2. Time remaining > 9 weeks

Seitdem vor einigen Wochen bereits Bauvisiere an der Bucheggstrasse 35 in Wipkingen aufgestellt wurden, ist nun klar: Eine Gruppe von Bauherren plant im Mai 2023 den Abriss von zwei Häusern an der Tièche- und Bucheggstrasse und die Errichtung von vier Neubauten inklusive Tiefgarage.

Wir fordern aus ökologischen und Klimaschutz-Gründen, dass die Bäume an der Bucheggstrasse 35 und der Tièchestrasse 29 erhalten bleiben und keine Fällungen stattfinden, bis es zu einer multilateralen Verständigung und politischen Diskussion gekommen ist.

Mit der geplanten Verdichtung im urbanen Raum verbunden ist auch die Rodung vieler alter, erhaltenswerter Bäume auf beiden Grundstücken, sowie die Zerstörung des Lebensraums zahlreicher weiterer Tier- und Pflanzenarten (Verzeichnis s.u.).

In Zeiten des Klimawandels mit vermehrt auftretenden Wetterextremen sehen wir diese städtebauliche Entwicklung mit Fällung von Bäumen und fortschreitender Bodenversiegelung kritisch denn:

Bis eine etwaige Neubegrünung das o.G. leisten kann, vergehen Jahrzehnte. Dabei sind Umweltschutz und ein Eindämmen des auch menschengemachten Klimawandels jetzt wichtiger denn je. Hierbei spielen der Baumschutz und auch das Pflanzen neuer, zusätzlicher (!) Bäume eine tragende Rolle (Quelle eines Papers/Artikels zum Thema Baum im urbanen Raum und Klimaschutz wäre hilfreich)

Nebenbei würde dieses Neubauprojekt ein Loch in die bestehende Bebauungsstruktur aus Altbauten und grosszügigen Grünanlagen reissen. Die sich hier bereits seit Jahrzehnten entwickelte Biodiversität, von der Menschen und Tiere gleichermassen profitieren, wird sicherlich einen grossen Schaden nehmen. Durch das Bauprojekt stehen die Einzelinteressen von Immobilienunternehmern (Renditemaximierung) den massgeblichen Problemen und Fragen (Klimanotstand/Klimaschutz) unserer Zeit gegenüber.

Während andere Städte mühevoll ihre bestehenden, alten Bäume schützen und bemüht sind, die Lebensqualität der Bewohner durch das Pflanzen vieler neuer Bäume zu steigern, werden in Zürich der Reihe nach Bäume gefällt. Die grünen Oasen, die diese Stadt und insbesondere Wipkingen lebenswert machen, sollen verschwinden und immer dichteren Wohnblocks Platz machen.

Den langjährigen Mietern wurde, entgegen dem letzten Willen der ehemaligen Besitzerin, bereits gekündigt.

Bitte helfen Sie uns gemeinsam eine Lösung für das Problem der ökologischen, klimaschädlichen und auch unsozialen Verdichtung zu finden und unterzeichnen Sie unsere Petition.

Nach dem Sammeln der Unterschriften werden wir diese den StadträtInnen persönlich übergeben.

Vielen herzlichen Dank

Nachbarschaftsinitiative Buchegg

Das Verzeichnis von Tier- und Pflanzenarten:

Bäume:

• Hinten: Zeder, kleiner + grosser Ahorn, Tanne, Thuja, Birke, Magnolien, diverse Eiben
  • Vorne: Quitten, Apfel Birne, Sequoia, kleiner Mammutbaum

Tiere:

• Fuchs
  • Igel
  • Buntspecht
  • Eichhörnchen
  • Wiesel
  • Finken Buchfinken
  • Meisen, z.B. Blaumeisen
  • Taubenschwanz
  • Eichelhäher
  • Salamanderpärchen (blau + grün)
  • Wildbienen - generell diverse Bienenarten.
  • Eidechsen
  • Kröten
  • Glühwürmchen

3 days ago

Grosse Bäume sind wichtig für das Klima, ganz besonders an solch stark verkehrsbelasteten Orten in der Stadt!

3 days ago

So ein kleines wunderschönes Stück Natur, sollte auf keinen Fall von Neubauten vertrieben werden!!

3 days ago

Biodiversität und Lebensraum und Erholungsraum erhalten!
Autos sind eh Auslaufmodelle!

/ch/petition/online/rettet-die-baeume-der-bucheggstrasse-35/votes
Return format