Bild zur Petition mit dem Thema: Bessere Zugsverbindungen von und nach Nidwalden! Bessere Zugsverbindungen von und nach Nidwalden!
  • Von: Daniel Daucourt mehr
  • An: Regierungsrat und Landrat
  • Region: Nidwalden mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 253 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Bessere Zugsverbindungen von und nach Nidwalden!

KEINE KÜRZUNG DES ÖV-RAHMENKREDITS!

Die Zunahme der Fahrgastfrequenzen hat Mehrerträge für die Zentralbahn ergeben. Dies führte direkt zu geringeren Ausgaben als geplant für den Kanton Nidwalden.

Erstaunlicherweise plant die Regierung des Kantons Nidwalden, den Rahmenkredit für den öffentlichen Verkehr auf 2018 um 1.4 Millionen Franken zu kürzen anstatt mit den vorhandenen Mitteln das Angebot zu verbessern und so die Erfolgsgeschichte des öffentlichen Verkehrs weiter zu schreiben.

Wir fordern vom Landrat Nidwalden:

• Anpassung des Rahmenkredits, um die genannten Verbindungen zu ermöglichen und die Erreichbarkeit von Nidwalden mit dem öffentlichen Verkehr entscheidend zu verbessern.

ZUGSVERBINDUNGEN VERBESSERN!

Wir begrüssen die geplanten Fahrplan-Verbesserungen ab 2018:

• Zusätzlicher IR Wolfenschiessen-Luzern am frühen Morgen

• Optimierung Fahrplan S4.

Wir fordern vom Nidwaldner Regierungsrat die Bestellung folgender Zugsverbindungen:

• Zusätzliche S44 am Morgen von Luzern nach Stans und zurück: Luzern ab 7.37 Uhr, Stans ab 8.03 Uhr

• Zusätzliche S44 am Abend von Luzern bis Stans und zurück: Luzern ab 19.37 Uhr, Stans ab 20:03 Uhr

• Zusätzlicher Interregio am Abend von Luzern bis Engelberg und zurück: Luzern ab 22.10 Uhr, Engelberg ab 23.01 Uhr

Begründung:

• In Luzern sind insbesondere am späteren Morgen und am Abend seit dem Fahrplanwechsel 2014 die Anschlüsse von Basel und Bern nach Nidwalden schlecht.

• Ausserdem ist seither Nidwalden nur noch einmal pro Stunde mit Zug und Zürich verbunden (ausser Hauptverkehrszeiten, dank S44).

IG ZB-Pendler, Grüne Nidwalden, Pro Bahn (Sektion Zentralschweiz) und VCS Verkehrs-Club der Schweiz (Sektion Ob- und Nidwalden) sind der Meinung, dass die technischen Voraussetzungen, die finanzielle Lage und der politische Wille eine bessere Lösung ermöglichen, als die, die mit dem gekürzten ÖV-Rahmenkredit im August 2017 dem Landrat vorgelegt wird. Es ist nun Zeit, die Nachteile des Fahrplans 2014 zu korrigieren sowie bessere Zugsverbindungen von und nach Nidwalden anzubieten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stans, 01.07.2017 (aktiv bis 31.08.2017)

Neuigkeiten

Der Landrat behandelt den öV Kredit am 30. August. Wir können darum die Petition bis am 25. August laufen lassen. Danke für eure Unterstützung und das Weiterleiten an Interessierte. Neuer Sammlungszeitraum: Two months

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Weil seit längerem den Doppelspur-Ausbau ab der Luzerner-Kantonsgrenze bis Hergiswil zu verhindert wird, können keine "besseren" Verbindungen realisiert werden.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer