Bild zur Petition mit dem Thema: Pils für die Schweiz Pils für die Schweiz
    Sammlung abgeschlossen

Pils für die Schweiz

-

Petition «Pils für die Schweiz» Der am 14. Januar 1976 in Kraft getretene «Vertrag zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik über den Schutz von Herkunftsangaben, Ursprungsbezeichnungen und anderen geographischen Bezeichnungen» (0.232.111.197.41), beinhaltet u.a. dass die Begriffe «Pils», «Pilsner», bzw. «Pilsener» geschützt sind und somit als Konsequenz ausser den «Pils – Bieren» aus Tschechien keine anderen, ob aus der CH selbst oder weiteren Ländern, als «Pils» in der Schweiz betitelt werden dürfen. Als Biergourmets fordern wir mit dieser Petition, dass dieser obsolete Passus (siehe u.a. www.nzz.ch/wirtschaft/hopfenperle-statt-pils-1.18352695) nun endgültig gestrichen werden soll und die Schweizer Brauer ihre Braukünste/Brauperlen zukünftig, statt «Hopfen», «Hopfenperle», «Spezial» oder wie auch genannt, nun als «Pils» deklarieren und verkaufen dürfen, ja sogar müssen.

Begründung:

Der nächste „Tag des Schweizer Bieres“ im April 2018 sollte für die Brau – Geschichte der Schweiz, für die Bierbrauer, überhaupt für alle Einwohner der Schweiz mit einem untergärigen, wunderbar-hopfig-herben Biersorte «Pils» gefeiert werden (natürlich unter anderem)! Wir hoffen und erwarten die grosszügige Unterstützung der Schweizer Bierbrauer, diesem unglücklichen Zustand des «Kein-Pils-haben-dürfen» in der Schweiz ein Ende zu bereiten und mindestens 50000 - 100000 Unterschriften für den Erfolg dieser Petition zu erlangen, aber mehr noch für die (zukünftige und nachhaltige) Pils - Kultur in der Schweiz zu sorgen. PROSIT! Andy Waller, Sarmenstorf AG André Wyss, Lenzburg AG

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Sarmenstorf, 04.06.2017 (aktiv bis 03.09.2017)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf