Traffic & transportation

5% achieved 500 for collection target
  1. Launched 13/03/2020
  2. Collection yet 6 weeks

Wir fordern vom Nidwaldner Regierungsrat, vom Landrat und von der Gemeinde Stans:

1/ Ist-Analyse des Verkehrs durch Stans, mit Fokus auf die negativen Auswirkungen des Durchgangsverkehrs

2/ Gemeinsame verkehrsplanerische Zielsetzungen für den Verkehr in und durch Stans, darunter zwingend:

• Reduktion des motorisierten Durchgangsverkehrs im Dorfkern, ohne die Erreichbarkeit der Geschäfte zu tangieren
  • Steigerung der Verkehrssicherheit für Fussgänger und Velofahrer innerorts
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Dorfkern für Einwohner und Touristen

3/ Koordiniertes Definieren und Umsetzen zeitnaher Massnahmen, um diese Ziele zu erreichen

4/ Anschliessende Kontrolle, ob die Zielsetzungen erreicht worden sind, und allenfalls Korrekturmassnahmen ergreifen

Stans leidet unter dem motorisierten Verkehr und ist von Staus geplagt. Eine Umfahrung im Westen der Gemeinde ist geplant und soll bald realisiert werden. Ohne flankierende Massnahmen in der Ortschaft selbst bleiben solche Projekte erwiesenermassen wirkungslos und generieren sogar Mehrverkehr. Es ist daher zwingend innerorts und insbesondere im Dorfkern von Stans den Verkehr koordiniert zu analysieren, planen und verträglich zu gestalten.

Zusätzliche Informationen Siehe www.vcs-ownw.ch --> Durchgangsverkehr in Stans

Auf Papier unterschreiben? Bitte benutzen den Bogen, der auf unserer Website zu finden ist.

Achtung! Bitte Bestätigung nicht vergessen.

• 5 days ago

Es hat eindeutig seit langem viel zu viel Verkehr in Stans. Ich möchte dringend eine Verkehrsverminderung und Beruhigung auf den Strassen im Dorf.

• 5 days ago

Der PW-Verkehr in und durch Stans ist zügellos und muss begrenzt werden.

• 7 days ago

Der Dorfplatz und angrenzende Bereiche müssten grüner (Bäume) und verkehrsfrei werden bzw. Fussgänger hätten absolute Priorität und könnten sich angstfrei bewegen. (Auto- wie Velofahrer sind leider zu oft rücksichtslos unterwegs.) Wieso ist ein autofreies Zentrum in Frankreich seit Jahrzehnten möglich, hier aber so schwierig umzusetzen??

• 8 days ago

Ich bin Velofahrerin, Fussgängerin , 72 Jahre alt und möchte mich ohne Stress im Dorf bewegen.

• 8 days ago

Stans hat viele neuralgische Punkte bspw. Ecke Tellenmatt oder Stansstaderstrasse, dies sind nur zwei Orte im Dorf, die für den Langsamverkehr anspruchsvoll und gefährlich sind.

/ch/petition/online/petition-fuer-mehr-lebensqualitaet-in-stans/votes
Return format