Aufgrund der steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen im Kreis 5 werden seit letztem Frühling zwei neue Primarschulhäuser gebaut. Ab Sommer 2019 verfügt der Kreis 5 über vier Primarschulstandorte mit mehreren Klassen. Diese Schülerinnen und Schüler werden spätestens in sechs Jahren in die Oberstufe übertreten.

Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt der Kreis 5 lediglich über ein Oberstufenschulhaus, das Gymnasium ist extern. An dieser einzigen Oberstufe wird es bereits in wenigen Jahren zu Kapazitätsengpässen kommen. Das Limmat A ist nicht in der Lage, alle Primarschülerinnen und -schüler des Kreis 5 aufzunehmen.

Die Infrastruktur eines Oberstufenzentrums bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern im Kreis 5 eine zusätzliche Möglichkeit für Sport und Freizeit. Wir verfügen über ein bescheidenes schulsportliches und freizeitsportliches Angebot, auch weil geeignete Aussensportanlagen fehlen.

Darum fordern wir, das Areal Kehrrichtverbrennungsanlage Josef zu einem Oberstufenzentrum (Sekundarschule und Gymnasium mit Hallenbad und Aussensportanlage) zu nutzen. Das Nutzen einer gemeinsamen Infrastruktur sowie kurze Wege zum Hallenbad und zur Sportanlage werden für alle Beteiligten zum Gewinn.

Thank you for your support, Silvia Bühler from Zürich

pro

contra

• 7 days ago

Weil ich im amQuartier wohne und ich das Projekt super finde fürs Quartier und für meine Kinder!

• on 30 Jun 2019

Nachdem in Unter- und Mittelstufenschulhäuser im K5 investiert wurde, ist nun die Obetstufe dran.

• Stephan Meier , Zufikon

on 29 Jun 2019

Schulweg und wegen den Schülern

• on 29 Jun 2019

Der Kreis 5 ist in den letzten Jahren sehr gewachsen und wurde Familientauglich mit Kinderkrippen ,Kindergarten und Primarschulhäuser. Durch einen Bau eines Oberstufenzentrums im Kreis 5, entfällt ein weiter Schulweg. Das Nutzen einer gemeinsamen Infrastruktur werden für alle Beteiligten ein hoher Gewinn .

• on 28 Jun 2019

Ich selber wohne im kreis 5 und es ist ein anliegen für meine kinder