Region: Zürich

1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aufgrund der steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen im Kreis 5 werden seit letztem Frühling zwei neue Primarschulhäuser gebaut. Ab Sommer 2019 verfügt der Kreis 5 über vier Primarschulstandorte mit mehreren Klassen. Diese Schülerinnen und Schüler werden spätestens in sechs Jahren in die Oberstufe übertreten.

Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt der Kreis 5 lediglich über ein Oberstufenschulhaus, das Gymnasium ist extern. An dieser einzigen Oberstufe wird es bereits in wenigen Jahren zu Kapazitätsengpässen kommen. Das Limmat A ist nicht in der Lage, alle Primarschülerinnen und -schüler des Kreis 5 aufzunehmen.

Die Infrastruktur eines Oberstufenzentrums bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern im Kreis 5 eine zusätzliche Möglichkeit für Sport und Freizeit. Wir verfügen über ein bescheidenes schulsportliches und freizeitsportliches Angebot, auch weil geeignete Aussensportanlagen fehlen.

Darum fordern wir, das Areal Kehrrichtverbrennungsanlage Josef zu einem Oberstufenzentrum (Sekundarschule und Gymnasium mit Hallenbad und Aussensportanlage) zu nutzen. Das Nutzen einer gemeinsamen Infrastruktur sowie kurze Wege zum Hallenbad und zur Sportanlage werden für alle Beteiligten zum Gewinn.

Thank you for your support, Silvia Bühler from Zürich