Region: Eglisau

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Seit Mitte August gilt im Städtli Eglisau die 20er-Begegnungszone. Lange mussten wir auf die Massnahmen warten, die den Verkehr beruhigt und mit gestalterischen Massnahmen unser Städtli aufwertet. Die Eglisauerinnen und Eglisauer haben dies an der Urne deutlich angenommen. Doch ausgerechnet beim «Eingangstor» zur Begegnungszone, zwischen Zürcher Kantonalbank und Bollwerk, wurden neu Parkplätze geschaffen. Diese nehmen unter anderem dem anschliessenden Törliplatz die Offenheit. Da fragen wir uns, warum muss der Anfang der Begegnungszone durch eine Autoparade markiert werden?

Alles in allem gefällt uns die von der Ortsbildkommission begleitet Umsetzung gut. Vor allem, wenn dann im Frühjahr zusätzlich die Skulpturen den Start zu wechselnden Kunstausstellungen machen.

Aber zur Optimierung der 20er-Begenungszone müssen die drei Parkplätze zwingend zugunsten von einem wirklichen und durch Menschen belebten Begegnungsplatz aufgehoben werden. Im unmittelbar angrenzende Bollwerk-Parkhaus hat es meistens genügend freie Plätze.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stop Autoparade Eglisau aus Eglisau

Mehr zum Thema Verkehr