Environment

11% achieved 500 for collection target
  1. Launched 20/07/2021
  2. Time remaining 8 Wochen

Die Unterzeichner:innen fordern vom Grossen Rat und vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, dass eine ökologisch nachhaltige Mülltrennung im öffentlichen Raum eingeführt wird.

In den warmen Sommermonaten werden Rheinufer, Parks und Plätze in Basel rege belebt. Dabei entsteht viel recyclebarer Müll wie Glas, Alu, PET und Karton. Jedoch stellt die Stadtreinigung an diesen Orten keine Recyclingbehälter zur Verfügung, mit welchen ökologisch nachhaltiges Recyceln möglich wäre.

Bisherige Pilotprojekte zur Mülltrennung sind laut der Stadtreinigung am Kostenaufwand gescheitert (mehr Infos dazu hier). Dies ist schwer nachvollziehbar. Aufgrund der Dringlichkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung, sollte dieser Schritt der Wertstoffwiederverwendung und Sensibilisierung der Bevölkerung nicht versäumt werden.

Eine Petition dürfen alle unterzeichnen – unabhängig ihres Alters, Aufenthaltsstatus oder Wohnorts.

Thank you for your support, IG Rhycycling from Basel

• 1 day ago

Weil ich selber schon mal eine Petition dazu eingereicht hatte... ;)

• 1 day ago

Because i care about environment and recycling efficiency.

• 2 days ago

It is an improvement for recycling and the environment

• Basel

2 days ago

Since there was so much money invested in these trash bins, then the least to be done is to make them healthy for the environment. The right way is to separate and recycle.

• 2 days ago

Aktuelles müllsystem kann nichts