Verkehr

Meikirch geht vom Gas – Kantonsstrasse Meikrch

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreisoberingenieuramt Seeland/Berner Jura
590 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

590 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Nach dem haarsträubenden Unfall sind wir alarmiert. Wir haben jahrelang zugesehen und jetzt muss was passieren.

Wo ein Trottoir inklusive Schulweg durchgeht, klafft ein Loch in der Fassade, der Garten ist gerodet. Viele Schutzengel haben bisher ihre Arbeit getan. In den Wintermonaten kommen hier regelmäßig Autos von der Straße ab.

Wir Meikircher wollen diesem Risiko nicht länger ausgesetzt sein.

Begründung

Wir warten nicht, bis es Tote gibt. Die Kantonsstraße muss umgebaut werden. Das Kreisoberingenieuramt muss zuerst überzeugt werden. Dieses sieht laut TeleBärn-Bericht "keinen Handlungsbedarf".

Wer unterschreibt, rettet Leben. Gemeinsam mit Behörden wollen wir das Problem lösen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe/r Unterstützer/in der Petition "Meikirch geht vom Gas".

    Du hast weitere Informationen zum Verlauf der Petition gewünscht:
    Die Petition ist mit rund 600 Unterschriften abgeschlossen. Die Behörden von Meikirch wollten die Unterschriften zusammen mit den eingegangen Briefen dem zuständigen Kreisoberingenieur (Herr Kurt Schürch) vor Ort in Meikirch überweisen und über das weitere Vorgehen austauschen.

    Leider gab es von Seiten Herrn Schürch eine Absage, mit der Begründung, dass er wichtigere Sachen auf der Agenda habe und er auf Anliegen, welche nicht offiziell von Behörden kommen, grundsätzlich nicht eintrete.
    Die Behörden von Meikirch haben nun in Absprache mit uns die Unterschriften und Briefe schriftlich eingereicht. Natürlich suchen... weiter

  • Endspurt!

    am 14.09.2018

    Wir sind überwältigt! Die Unterstützung der Petition zeigt, dass es sich um ein echtes Bedürfnis handelt bei der Kantonsstrasse. Danke für die jede einzelne Unterschrift.
    Wir werden die Petition Ende September beenden. Bis dahin haben wir noch ein Ziel: 500 Unterschriften. Schaffen wir das? Helft mit!

Sogar kostensparend wäre ein Umbau, weil reagieren immer teurer ist als agieren.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern