region: Romanshorn

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Bereits ganze Kantone, wie Waadt oder Zürich haben nun den Klimanotstand ausgerufen. Das heißt, dass diese Kantone bei zukünftigen Entscheidungen und Geschäften ein Auge auf deren Nachhaltigkeit haben, die Bevölkerung über den Klimawandel, seine Auswirkungen und mögliche Maßnahmen dagegen informieren und die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität behandeln.

Nachdem vor einigen Tagen nun auch ganz Grossbritannien den Klimanotstand ausgerufen hat, wollen wir auch unsere Stadt dazu bringen, auf die Stimme der Vernunft zu hören und den Klimanotstand auszurufen. Deshalb wollen wir mit dieser Petition und möglichst vielen Unterschriften unserer Stimme Gewicht verleihen.

Die Ausrufung des Klimanotstandes wird keine direkten Auswirkungen auf das Leben der Bürger haben: Doch wir setzen damit ein Statement und solidarisieren uns mit Millionen Menschen, die die gleichen Ziele verfolgen. Die Ausrufung des Klimanotstandes in immer mehr Städten ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg in eine CO2-neutrale Schweiz.

Thank you for your support, Klimagruppe Romanshorn from Romanshorn

More on the topic Environment